teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33116
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Meine Schwester kompensiert das halt mittlerweile mit (manchmal zu extremen) Ehrgeiz. Im Abitur minimal schlechter als ich aber sowohl Erst- als auch im Zweitstudium hat sie deutlich besser abgeschnitten als ich. Aber dafür stehen die Einkäufe während der Prüfungsphase auch schonmal so lange im Flur bis der Einkaufskorb wieder gebraucht wird und meine Mutter wäscht heimlich mal die Wäsche, dass meine Schwester was zum anziehen hat.

    Ich habe halt immer nur Minimalaufwand betrieben und bin im Endeffekt genau da rausgekommen wo meine Schwester mit Maximalaufwand gelandet ist. Meine Mutter fragt sich manchmal, was passiert wären wenn ich so viel Ehrgeiz und Lernwillen hätte wie meine Schwester



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33117
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Deine Schwester ist ja krass, nie

    Ich frage mich auch oft, welche Mechanismen so hinter den Lerntypen standen. Meine Geschwister und ich sind ja Trennungskinder, unsere Mutter war oft überfordert mit uns dreien in Berlin und hat keinem von uns bei den Schulaufgaben geholfen (außer vielleicht beim Malen). Unser Vater hat selten in den Ferien mal versucht, mir etwas zu erklären, er ist zwar klug, aber didaktisch eine Vollkatastrophe. Ich war oft neidisch auf meine Cousinen, die nicht nur liebevolle Eltern hatten, sondern auch unsere Oma im gleichen Haus, die ebenfalls liebevoll und Grundschullehrerin war, außerdem lebten sie behütet in einer Siedlung aufm Dorf mit vielen anderen Kindern... Und Oma hat sich natürlich nachmittags mit ihnen hingesetzt

    Meine Geschwister und ich haben uns angestrengt, mittlerweile sind auch die beiden anderen fast fertig mit ihrer Promotion - während meine Cousinen mit ihren "idealen Startvoraussetzungen" eher mittelgute Noten hatten, einfache Ausbildungen gemacht haben und nie einen besonderen Ehrgeiz für irgendwas entwickelt haben.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33118
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Bei mir war es ähnlich wie bei nie. Ich habe ab dem ersten Schultag meinen Eltern verboten, mir bei den Hausaufgaben zu helfen. Einzige Kontrolle durch meine Mutter (mein Vater hat Vollzeit gearbeitet, Mama nur Teilzeit) war, dass ich erst spielen gehen durfte, wenn die Aufgaben fertig waren. Ab der 5. Klasse wurde es mit dem Helfen dann sowieso schwieriger, weil meine Eltern eben beide nur Volksschulbildung und Berufsausbildung vorweisen konnten und nie eine Fremdsprache gelernt hatten. Dafür konnten sie praktische Dinge, die man nicht in der Schule lernt.
    Geändert von Feuerblick (21.03.2021 um 09:25 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33119
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Bei mir war es so ähnlich wie bei Feuerblick, wobei meine Mutter hier relativ früh verstanden hat, dass sie mir nicht helfen braucht, ich glaube, dass das schon nach 6 Wochen Schule der Fall war. Und später konnten sie mir sowieso nicht helfen, dafür können sie aber auch wahnsinnig viele lebenspraktische Dinge. Ich muss aber sagen, dass meine Eltern, trotz beide Realschulabschluss und Ausbildung überhaupt nicht bildungsfern sind oder waren; meiner Mutter war es sehr, sehr wichtig, dass wir viel lernen, hat uns Bücher zu allen Themen aus der Bücherhalle besorgt und sich sehr viel auch intellektuell mit uns beschäftigt, aber eben mir nicht bei den Hausaufgaben geholfen. Meiner Schwester schon, die war aber auch da sehr viel anders als ich und ist es noch immer. Meine Tochter möchte aber auch beim Lernen begleitet werden, also es reicht, wenn wir in einem Zimmer sind und sie mich fragen kann. Ich setze mich auch nicht daneben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33120
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    @nie: Vielleicht weiß Deine Schwester ja, dass ihr sie für "dümmer bzw. weniger talentiert" haltet und hat deswegen diesen Überehrgeiz entwickelt. Konkurrenzdenken unter Geschwistern spielt da ja auch häufig eine Rolle...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook