teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33436
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Oh je tragezwerg, ich schicke dir mal virtuell viel Kraft rüber!!!!

    Die gute Nachricht des Tages ist, dass ab September wohl auch schon Kinder geimpft werden können!

    Das wäre echt eine Entlastung. Unsere Grundschule will jetzt, wie viele in NRW, auf täglichen Wechselunterricht und Lolli-Tests umstellen- aber ich kapiere es nicht, da hab ich voll den knoten im Kopf. Der Plan ist: morgens Lollis für alle, diese gehen dann in ein labor und werden gepoolt ausgewertet. So geht weniger Zeit verloren, in der man auf Ergebnisse warten müsste.
    Alle Kinder kriegen einen zusätzlichen Lolli mit nach Hause und sollen sich damit für den Fall testen, wenn der Pool positiv ist.
    Aber: bis die Laborauswertung fertig ist, sitzen die Kinder doch zusammen, wären also alle Kontaktpersonen, wenn einer positiv ist und müssten dann eh zuhause bleiben. Wo ist da der Vorteil zur Einzeltestung+sofort-nach-Hause-schicken-bei-positiv?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33437
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    @tragezwerg:

    @Fr.Pelz: Das System verstehe ich auch nicht Bei uns kam gestern vom Kindergarten die Empfehlung des Gesundheitsministeriums, man solle bei den Kita-Kindern eine "Umfeldtestung" vornehmen. Eltern und enge Kontaktpersonen sollen sich am besten Montags und Donnerstags testen, um den Kindern eine Testung zu ersparen. Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass das funktionieren soll....

    @Impfung: Ich bekomme morgen meine zweite und alle engeren Familienmitglieder sind zumindest erstgeimpft. Für die beiden Großen könnte eine Impfung in absehbarerer Zeit erfolgen (K1 ü18 mit AZ bzw. K2 als Abschlussklasse ü16), das erleichtert mich doch deutlich
    Geändert von Salzi19 (29.04.2021 um 08:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33438
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Die gute Nachricht des Tages ist, dass ab September wohl auch schon Kinder geimpft werden können!

    Das wäre echt eine Entlastung. Unsere Grundschule will jetzt, wie viele in NRW, auf täglichen Wechselunterricht und Lolli-Tests umstellen- aber ich kapiere es nicht, da hab ich voll den knoten im Kopf. Der Plan ist: morgens Lollis für alle, diese gehen dann in ein labor und werden gepoolt ausgewertet. So geht weniger Zeit verloren, in der man auf Ergebnisse warten müsste.
    Alle Kinder kriegen einen zusätzlichen Lolli mit nach Hause und sollen sich damit für den Fall testen, wenn der Pool positiv ist.
    Aber: bis die Laborauswertung fertig ist, sitzen die Kinder doch zusammen, wären also alle Kontaktpersonen, wenn einer positiv ist und müssten dann eh zuhause bleiben. Wo ist da der Vorteil zur Einzeltestung+sofort-nach-Hause-schicken-bei-positiv?
    Im näheren Umfeld habe ich jetzt nen Fall mitbekommen, bei dem tatsächlich nicht die ganze Klasse als Kontaktperson galt. Die Kinder haben in der Klasse ja 1,5m Abstand und tragen Maske. Das reicht unserem Gesundheitsamt. Bei besagtem Fall mussten nur diejenigen in Quarantäne, die ohne Maske oder ohne Abstand Kontakt hatten. Dort ging es dann aber auch um Jugendliche. Inwiefern man das bei spielenden Grundschulkindern so nachvollziehen kann, weiß ich natürlich nicht. Kommt wahrscheinlich wieder aufs jeweilige Gesundheitsamt an.
    Ein Nachbar ist Lehrer und meinte letzte Tage auch noch, dass die an der Schule keine Nachricht bekommen wer positiv ist. Da werden nur die einzelnen Schüler informiert und in Quarantäne geschickt. Die Schule weiß aber von wohl nichts, solange sich die Betroffenen nicht selbst melden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33439
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    So, hatte heute den zweiten Gyn Termin. Diesmal hab ich sogar was indentifizieren können im Sono und auch das schlage Herz gesehen Unglaublich, dass das Kind schon 6cm groß ist. Und es hat genauso viel gezappelt wie mein Großer. Das wird auch so ein Energiebündel

    Hab jetzt was Tolles für den Urlaub gefunden auf La Gomera. Eine Öko Finca mit eigenem Strand, ein paar Tieren, in einer einsamen Bucht, die man nur per Boot erreichen kann. D.h. zwar, dass man erstmal mit dem Boot zur nächstgelegenen Stadt fahren muss, wenn man einen Ausflig machen will, aber alles in allem klingt es paradiesisch. Billig ist es beileibe nicht, aber Vollpension, und man braucht keinen Mietwagen für die vollen 2 Wochen. Ich bin sehr versucht, das zu buchen. Sollte uns Corona (oder K2) einen Strich durch die Rechnun machen, kann man noch bis 30 Tage vorher für eine geringe Gebühr stornieren.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33440
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Herzlichen Glückwunsch lava, möge es dir gut gehen und sich alles weiterhin so gut entwickeln!
    La Gomera ist wirklich traumhaft schön...viel Freude euch!

    Ich hab Urlaubsreisen für dieses Jahr komplett aufgegeben. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass wir im Juni zu meinen Schwiegereltern nach Ö. können... Sie haben H. mittlerweile echt lange und L. logischerweise noch gar nicht gesehen...


    Liebe tragezwerg, ich kann zu deiner Situation nicht wirklich etwas beitragen... Und gut(gemeint)e Ratschläge bekommst du sicher zu genüge.
    Aber dass du mit 2 eher "high need" Kindern, frisch getrennt und nach über einem Jahr Corona komplett erschöpft bist und alles anzweifelst, das ist finde ich auch irgendwo normal. Bitte, bitte mach dir keine Vorwürfe deswegen...nimm jede Hilfe an, die du kriegen kannst und besinne dich auf deine Stärke - du hast es bis hierher geschafft, bezüglich deiner eigenen Bedürfnisse massiv zurück gesteckt, bist immer für deine Kinder da, stemmst alles finanziell allein, hast den Schmerz und die Wut der Trennung - Irgendwann sind die Ressourcen halt erschöpft. Ich finde es bewundernswert, wie du euch 3 da durchmaneuvrierst!
    Ich wünsche dir sehr, dass es mit Abstand von der Trennung, älter werdenden Kindern und dem Ende der Pandemie leichter wird - und dass du erkennst, sollte die Traurigkeit und Verbitterung gar nicht enden wollen und evtl. professionelle Hife nötig sein... Alles, alles Liebe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook