teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33826
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Naja die Anfeindung rührt aus der Angst her, dass die Schwangeren, die das Risiko nicht auf sich nehmen werden, dann mit der Erwartungshaltung konfrontiert werden, nach dem Motto "xy hat auch schwanger Zugänge gelegt, warum du nicht?".
    Genau das Problem sehe ich auch. Außerdem geht es ja nicht um die "Lebensgefahr", in die man persönlich geraten könnte, sondern die Entwicklung des babys könnte Schaden durch Kontakt zu keimen oder gefährlichen Stoffen nehmen. Mit diesen Folgen müsste jede schwangere selbst leben und für sich entscheiden, in wie weit das weiter arbeiten für sie ok ist. Ich z. B. war froh über mein BV als Zahnärztin, in anderen Bereichen der Medizin hätte ich es vielleicht anders gesehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33827
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Und hier ist doch eigentlich total gut zu sehen. Erdbeermond muss das nicht tun. Ein anderer Arbeitsbereich wäre möglich. Aber sie möchte es machen und man tritt ihr hier im Forum nicht gerade wohlgesonnen entgegen.
    In meinem PJ Haus durfte eine Chirurgin weiter operieren. Alle Patienten waren auf HIV und Hep C gescreent (wurde in der morgendlichen OP Planbesprechung auch immer erwähnt). Ein Amt (weiß leider nicht mehr welches) kam vorbei und hat sich ihre Arbeit im OP angeschaut. Wieso sollte Frauen nicht ein bisschen was ermöglichen. Wer nicht möchte, der muss nicht. Das Argument, dass am Ende alle es machen müssen, halte ich für vorgeschoben. Schwangerschaft ist keine Krankheit und man verliert auch nicht seine Urteilsfähigkeit dadurch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33828
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.184
    Bei uns war das Vorgehen da lange sehr flexibel (es wurden für die Schwangeren extra stichsichere Arteriensysteme und ZVKs angeschafft etc.), man durfte recht viel machen. Ich war schwanger auch normal Narkose machen und auf Intensiv. Ging ganz gut, weil alle es unterstützten. Genauso hatten wir auch viele Kolleginnen, die lieber in die Prämed wollten, war dann auch okay.
    Vor ein paar Jahren hat das zuständige RP nen Riegel vorgeschoben. Schwangere dürfen nun nicht mehr In- und Extubieren, nicht im AWR ablegen etc., sind also nicht mehr sinnvoll einzusetzen. Prämed ambulanter Patienten ist auch nicht drin. Also müsste man eigentlich alle ins BV schicken, was natürlich blöd ist.
    Schwieriges Thema!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33829
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Wo genau seht ihr bei mir eine Anfeindung?
    Meine Vorgesetzten haben in jeder meiner Schwangerschaften eine Liste von Tätigkeiten bekommen, die laut MuSchG zu unterlassen sind. Da war eben alles mit Nadeln und Sekreten drauf.

    Dass es da vor ein paar Jahren eine Art Novelle gab, wonach sich die schwangere bewusst für diese entscheiden kann, weiß ich .
    Beim letzten AG war es aber so, dass diese Entscheidung eher erwartet als freigestellt wurde, was ebenfalls unfair und feindselig ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33830
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Naja, das Mutterschutzgesetzt sagt nicht explizit, dass Schwangere nicht mit Nadeln und Sekreten arbeiten dürfen. Zumindest habe ich diesen Passus nicht gefunden.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook