teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33921
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ich glaub ganz oft ist auch der errechnete Termin einfach Müll. Mein K2 entstand ja ungeplant an einem vermeintlich "sicheren" Tag (im Nachhinein war das n stressbedingt massiv verkürzter Zyklus), dadurch stimmte der errechnete Termin überhaupt nicht. Er kam 39+6 komplett übertagen auf die Welt, die Hebammen schätzten ihn eher auf 41+ Gestationsalter.
    Sobald man einen etwas variablen Zyklus hat, passt das errechnen ja nicht wirklich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33922
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Bei mir passte es mit den Terminen eigentlich ganz gut immer. Wenn dann waren die eher schon etwas zu großzügig berechnet, weil ja irgendwie immer von einem 28 Tage Zyklus ausgegangen wird. Mein Zyklus ist regelmäßig aber länger. Deswegen sind alle definitiv vorm Termin geboren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33923
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Dann gibts ja zusätzlich noch die Option, dass die Befruchtung gar nicht am Tag des Eisprungs war. Da gibts ja auch ein paar Tage Spiel. Und zack, ist man drüber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33924
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Ist ja eigentlich auch egal. Bei mir waren aber alle auch noch eher "unreif". Deswegen passt es schon, dass sie alle vorm Termin kamen (k1 3 Wochen, k2 4 Wochen, k3 1 Woche und K4 2Wochen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33925
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Also ich meine auch, stumpfes errechnen nach der letzten Mens ist sehr fehlerbehaftet/ variabel. Aber andererseits kann ich mir schon vorstellen dass eine gute Messung in den frühen Wochen, wo die doch ziemlich nach der Regel wachsen, eine gute Vorhersage treffen kann. Da schwankt die Genauigkeit eher mit der Erfahrung des untersuchers und Auflösung des Geräts…?

    K1 überschritt seinen ET nur um knapp 4 Stunden. K2-K4 kamen 3-4 Tage eher. Was durchaus passt, da meine Zyklen eher kürzer sind und auch die US-Messung eher die 3-4 Tage früher ergeben hätte, haben wir nur nie angepasst. Wollte nämlich nie gestresst werden wenn das Kind dann noch nicht da wäre. Alle Kinder waren eindeutig reif mit Waschfrauenhänden, käseschmiere maximal in den Hautfalten, Fingernägel lang.
    Ich rechne jetzt eigentlich auch mit einer Geburt im laufe der 40. SSW.

    Gestern war meine HG-Hebamme da und wir haben über die vergangenen Geburten gesprochen. Bei K3 war ich bei ihrer Ankunft bei 5-6 cm, eine Stunde später war das Kind da. Bei K4 war es bei Ankunft nur 1 cm, ich weiß noch dass ich dachte, oh nee, das wird eine lange Nacht… und Kind war 2,5h später da. Scheine mich also schon mal nicht besonders an irgendwelche 1cm-pro-Stunde-Regeln zu halten. Aber das Gefühl fürs Timing passt ganz gut, K2 kam auch 1h nach ihrer Ankunft. Oder aber ihr eintreffen beflügelt mich so dass es dann zügig weitergeht, wer weiß. Mit 1h Anfahrt muss ich mich doch rechtzeitig entscheiden sie zu rufen.

    Hab mir jetzt noch still-/geburts-Nachthemden bestellt, kam zwar bisher ohne aus und glaube doch diesmal sowas zu brauchen…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook