teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33966
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Mir graust es schon vor meinem Kontrolltermin morgen... Wette wenn ich nachwievor bei 19 mm bin lande ich wieder stationär...
    Daumen sind gedrückt.
    Ich hatte heute keine Ketone mehr im Urin. Hab aber auch gefuttert ohne Ende in der letzten Woche inkl. Kuchen und Chips

    Ich hatte einen Mitschüler in der ersten Klasse, der musste gleich das erste Schuljahr wiederholen. In Runde 2 war er dann Klassenbester.
    Mein Papa hat eine Lese-/Rechtschreibschwäche, die natürlich früher weder erkannt noch behandelt wurde.
    Vielleicht hatte er sogar ADHS (den Eindruck habe ich manchmal, wenn ich so Geschichten über ihn höre). Aber er hat seinen Weg gefunden.
    Mein Cousin hat Dyskalkulie und hat auch erst recht spät Förderung bekommen. Auch der hat seinen Weg gefunden, sogar irgendwas technisches studiert, wo man ohne Mathe nicht weiter kommt. Geht alles.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33967
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ja man macht sich halt so seine Sorgen, aber danke für eure Aufmunterungen. Heute kam dann auch die nächste Sorge. P war beim Zahnarzt, eigentlich wegen eines völlig quer herauskommenden bleibenden Zahns - aber da hat der Zahnarzt gesagt, dass der sich vermutlich noch richtig hinstellen wird - allerdings hat sie bei den bleibenden Backenzähnen im OK den Verdacht auf Kreidezähne. Das finde ich echt gruselig, weil ich das gerade bei meiner Kollegin mitkriege, deren dreijähriger Tochter schon 10 Zähne gezogen werden mussten deswegen in diversen Intubationsnarkosen... der Zahnarzt will die Zähne jetzt wohl versiegeln, ich hoffe, das reicht dann. Salzi, wie würdest du das einschätzen? Hat hier noch jemand ein Kind mit Kreidezähnen?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33968
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Bei meiner Tochter wurde im März, als wir beim Kieferorthopäden waren, auch der Verdacht auf MIH geäußert. Das hat mich am Anfang schon ziemlich beunruhigt. Meine Freundin ist Zahnärztin, die ich daraufhin gelöchert habe. Wir sind deshalb auch zu meiner Freundin gewechselt, weil das bei meiner damaligen Zahnärztin irgendwie nie thematisiert wurde. Ich hatte im Bereich der Schneidezähne eher immer an eine Flourose gedacht. Jetzt also eher MIH.
    Wir putzen einmal pro Woche mit Elmex Gelee, die Fissuren sind versiegelt und wir tragen nach dem Zähneputzen mineralisierende Zahnpasten auf. Zahnseide wird auch konsequent einmal am Tag genutzt. Da gibt es niedliche Zahnseidesticks für Kinder.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33969
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Ja, das Problem ist bekannt, nimmt zu und man kennt die Ursache noch nicht genau. Momentan vermutet man die Einnahme von Antibiotika im Säuglings- bzw. Kleinkindalter allerdings sind Milchzähne davon eher nicht betroffen, wenn einem 3jährigen mehrere Zähne gezogen werden müssen haben die i.d.R.karies und nur ganz selten mal nen substanzfehler. Insofern wäre ich bei solchen Geschichten immer eher skeptisch.
    Wenn bleibende Zähne betroffen sind muss das nicht gleich heißen, dass die irgendwann alle rausmüssen, es gibt verschiedene Schweregrade und die Behandlungsmöglichkeiten werden auch besser.

    Edit: bleibende backenzähne sollten nach dem vollständigen Durchbruch immer versiegelt werden, das ist eine sehr gute kariesprävention. Gerade frisch durchgebrochene Zähne sind noch nicht durchflouridiert und werden beim putzen oft übersehen.

    @murkel: euer Ablauf hört sich gut an, eventuell würde ich vielleicht noch eine Zusatzversicherung oder nen sparplan oder so was fürs betroffene Kind anlegen, um spätere Restauration problemlos realisieren zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33970
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Mir graust es schon vor meinem Kontrolltermin morgen... Wette wenn ich nachwievor bei 19 mm bin lande ich wieder stationär...
    Drücke ganz fest die Daumen!!!!

    @Kreidezähne:
    Eine bekannte hatte das selbe Problem. Allerdings schon bei den Milchzähnen, was wohl auch eher prognostisch ungünstig sei. Da wurde auf anraten der Zahnärztin noch ganz früh eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Der Kram kann ganz schön ins Geld gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook