teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34186
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Wir hatten bei K1 WWW, weil mein Mann das damals nicht wollte und der hat ja auch die Hälfte der Elternzeit gemacht...angesichts der Müllberge, die wir seitdem produziert haben, ist er jetzt auch überzeugt. Ich hatte erst hier im Forum gefragt (bei umweltbewusster leben, die Dinge stehen aber hier jetzt auch) und dann lange bei Windelwissen und Stoffwindelguru recherchiert.
    Ich wollte eigentlich die Stoffwindelmanufaktur, weil die hier aus der Stadt kommen und sehr hübsch aussehen. Allerdings sind sie wirklich teuer und laut mehreren Aussagen nicht sehr auslaufsicher. Auch Freundinnen hier vor Ort würden sie jetzt nicht nochmal kaufen beim zweiten Kind.
    Wir haben uns auch die PUL-Überhosen mit Einlagen entschieden. Die berühmten Ikea-Waschlappen hatten wir auch en Masse, dazu Moltontücher, Mullwindeln und für die Nacht und längere Wickelintervalle die Duo-Einlagen von Bamboolik (haben eine Fleeceseite für einen trockenen Po und eine saugende Seite) .. Wir haben unterschiedliche Sachen, da ich am Anfang ein bisschen rumprobieren wollte was am besten geht. Windelvlies steht hier schon bereit, wird aber bisher nicht genutzt, da Kind voll gestillt.

    Wollüberhosen waren mir irgendwie zu aufwendig mit den wollkuren und nix bei einem kleinen Baby, das manchmal aller zwei Stunden Stuhlgang hat. Ich überlege ob ich für die Nacht irgendwann mal Wollschlupfüberhosen nehme, hab aber bisher keine Erfahrung damit. Hautreizungen aufgrund des PUL hatten wir bisher keine, das einzige mal, das L. bisher wund war, war aufgrund einer Reise, wo keine Waschmaschine greifbar war und wir auf WWW ausgewichen sind.
    Wir haben 7 Überhosen, von denen ich zwei nur im Notfall nehme, und waschen i.d.R. umtägig. Stinken tut bisher nix trotz Hochsommer und Dachgeschosswohnung. Wie man die Überhosen richtig pflegt für Langlebigkeit (Waschprogramm, Wäschenetze, Waschmittel) sollte man mal nachlesen.
    Überhosen haben wir 3x Bamboolik Onesize mit zweireihigen Snaps, 1x mit Klett, dann noch eine doodush Onesize. Die haben alle Laschen, finde ich gut. Prinzipiell mag ich snaps lieber, auch aufgrund der Langlebigkeit. Dafür kann man die zum kletten stufenlos einstellen, das ist für "Gastwickler" etwas einfacher und schneller. Die Bamboolik sind mir tatsächlich, im Gegensatz zu WWW, noch nie ausgelaufen. In Kombi mit der sanduhreinlage sind sie ohne Falten schnell angelegt, ich denke für die Krippe werden wir nur die nehmen, gibt die Einlagen auch ab und an bei ebay.
    Die doodush ist schön weich, hübsch anzusehen, die Laschen sind super. Allerdings läuft bei uns an den Beinchen öfter der Urin aus, für unser Baby passen die irgendwie nicht so gut.
    Dann hab ich noch zwei Bambino Mio mit Klett. Der Stoff ist etwas Härter, wodurch es am Bauch ein bisschen einschneidet, und sie haben keine nutzbaren Laschen. Dafür doppelte Beinbündchen, was sie auch sehr auslaufsicher macht (sind mir auch noch nie ausgelaufen). Die sind nicht Onesize, ein weiterer Nachteil... Dafür aber sehr viel günstiger als Bamboolik und Doodush. ich nehme sie mit 1, 2 kleinen Moltontüchern, wenn ich einen besonders kleinen Windelpopo haben möchte, ist dann nicht anders als bei WWW und das Baby etwas beweglicher. Von Bambino Mio gibt's hübsche kleine wetbags für unterwegs...

    Das klingt alles sehr viel, aber wenn man es einmal raushat geht alles recht fix! Ein Wickelplatz mit genügend Platz für alle Wickelutensilien macht sich gut.. Da sind wir im Moment aus Platzgründen sehr provisorisch unterwegs und ich sehne dem Umzug entgegen.
    Geändert von ninakatharina (16.08.2021 um 09:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #34187
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Ja die bamboolik hab ich als einziges nicht direkt ausprobiert, eben weil die keine durchgehenden laschen haben. Stört mich bei flip schon, dass die hintere so labberig ist. Über eine ums Kind gewickelte Milli wären die aber wohl gut, bestelle ich auch noch.
    Bei den Sanduhreinlagen überlege ich ob man sowas selber nähen kann? Dachte an alte Handtücher und für oben drüber ggf eine Lage fleece oder Mikrofaser (als Meterware?).

    Ps: vor fünf Jahren war ich hier gefühlt der Exot mit stoffwindeln, find ich cool dass jetzt so viele so begeistert sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #34188
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Ja, das ist wirklich ein guter Trend und wird in Deutschland mittlerweile sogar von manchen Landkreisen finanziell unterstützt! Mein Mann hatte sich damals dagegen ausgesprochen und ich hab mir das dann schön geredet von wegen Waschen verbraucht ja auch Energie usw...

    Ja, selber nähen ist eine gute Idee, Espressa! Das wäre mal ein Projekt.. Habe noch fleecestoffüber und für die rückseite kann man sich ja was überlegen, vielleicht zwei Lagen Mull .. In den Originalen ist ein hochfloriger Viskosestoff.
    Geändert von ninakatharina (16.08.2021 um 14:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34189
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich wollte erst gar nicht mitschreiben, weil es so viel neues gibt. Wir haben beide Kinder mit denselben Windeln gewickelt, Bindewindeln mit Wollüberhosen und fanden es super. Wir hatten lediglich 2 Wollüberhosen, von denen eine immer ausgelüftet oder getrocknet hat. Die brauchten sehr wenig Pflege, weil vieles von alleine wird. Wir hatten auch Mikrofaserüberhosen, die aber immer falsch saßen und ausliefen oder am Bein einschnitten, die Wollhosen waren am besten.
    Jetzt in der Praxis sehe ich die ganzen tollen bunten und hübschen Systemstoffwindeln und bin begeistert, wie einfach das dann auch ist. Da hätte ich mich früher sicher auch wie mit den Tragetüchern und Tragehilfen eindecken können...
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #34190
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Juhu, k2 hat nun auch die zweite Impfung bekommen, das erleichtert mich doch deutlich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook