teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36786
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Mit dem impfen in der Schwangerschaft ist es leider so, dass ich von Frauen oft höre, ihr Arzt hätte ihnen abgeraten.
    Und dann ist es klar - wenn zwei aneinander geraten, von denen eine sagt „oh nein, mein Arzt hat gesagt auf keinen Fall impfen!“ dann gilt das direkt als ärztliche Empfehlung und verbreitet sich auch gern, unter den eh schon verunsicherten Schwangeren.

    Auch jetzt mit corona wurde einer Bekannten in der Schwangerschaft von der Covid- Impfung abgeraten, von der behandelnden Gynäkologin! Sie wurde auch angemotzt was ihr einfiele in der 10. SSW in Urlaub fahren zu wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #36787
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Coronaimpfungsempfehlung für die TdaP eher nachteilig war.

    @annekii
    Ich finds so toll, wie durchdacht und fundiert alles so bei euch läuft. Schade, dass ihr nicht ums Eck seid. Ich würde sofort bei euch anfangen
    Danke, aber wir sind auch schon im 8. Jahr und haben beide vorher > 1 Jahr ambulant gearbeitet. So waren wir ja nicht gleich von Anfang an. Über manches können wir nur noch den Kopf schütteln, was wir im ersten Jahr fabriziert haben.

    Wir schauen uns überall alles ab, was gut erscheint, jede bringt neue Ideen rein und wir versuchen immer auf dem Laufenden zu bleiben. Gerade das Update Pädiatrie jedes Jahr finden wir sehr gewinnbringend.

    Am Anfang erschlägt einen alles. Vielleicht ist Erdbeermonds Kinderärztin noch nicht lange niedergelassen und war vorher eben nicht ambulant tätig? Wie soll man dann alles von Anfang an richtig machen? Man kann außer U1 und U2 keine Vorsorgen, kann keine Therapien verordnen, weder wann man es tun muss, noch wie man die Verordnungen korrekt ausstellt, weiß nicht, wie man eine Schlagzahl von 12 Patient:innen pro Stunden bewältigen soll, kann keine EBM- und GOÄ-Ziffern schreiben, wie man gut Personal führt und so viel mehr.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #36788
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Ne unsere ist schon >5 Jahre mindestens niedergelassen (Kinder einer Kollegin aus der Pflege sind auch von Anfang an bei ihr). Also daran liegt es nicht. Mit dem Zwerg geht sie auch super um und ich denke mal, etwas gravierendes würde ihr defitniv auch auffallen. Sind ja nur so Kleinigkeiten, über die ich mich wundere, wenn ich sie woanders eben anders mitbekomme (wie eben die späteren Impfungen etc).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #36789
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Meine ist nah am Rentenalter und vermutlich eher auf dem "haben wir schon immer so gemacht" Trip. Meine Gynäkologin hat mich gegen Pertussis geimpft. Ich wusste gar nichts von der Empfehlung. Auf dem Spielplatz hab ich auch schon gehört "Medikamente soll ich in der Schwangerschaft nicht nehmen, aber impfen lassen soll ich mich?" Wollte mich dann nicht einmischen, die standen nur neben mir, aber innerlich spule ich dann einen Vortrag ab...

    Ich bin jetzt bei uns die einzige, die noch Fieber hat. Auch das Baby scheint raus zu sein. Aber meine Herrn, 4 Tage Fieber! Kann mich nicht erinnern, das schonmal gehabt zu haben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #36790
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Hr Zepp von der Stiko sagte auf dem Update Pädiatrie am Wochenende, dass MenB zur nächsten Empfehlung kommen wird. Allerdings gibt es die Jahresdinger nun nicht mehr im 34. Bulletin, sondern im 4. Also bis Januar warten.
    Ach das freut mich!! Ich habe damals (2018) so ca 400 € für die Impfungen bezahlt, die Krankenkasse hat die Kosten nicht übernommen. Da aber zu der Zeit ein Kind in meiner Klinik intensivmedizinisch (inklusive Amputationen) behandelt werden musste, stand ich sehr hinter der Impfung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook