teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Xela
    spitze betonen!
    Wird mal hell im Hals



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2008
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Xela
    freut mich wie umfassend birko mein fach zusammengefasst hat: da anästhesisten sich permanent langweilen wird telefoniert, mit der schwester gequatscht und ausführlich protokoll geschrieben. da internisten wenig langeweile haben schreiben sie auch keine protokolle. aha. was man noch hinzufügen sollte sind natürlich die geregelten arbeitszeiten und der viele kaffee, was die langeweile etwas mildert..
    Ich weiß, dass meine Aussage ein bisschen blöd rübergekommen ist.
    Aber ich habe es nun mal wirklich, aus meiner Sicht, in dem Krankenhaus erlebt und verallgemeiner es ja nicht auf alle Anästhesisten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Bildspezialistin
    Mitglied seit
    16.03.2004
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von MummyPat
    wir haben die Möglichkeit im Rahmen des Chirurgie-Tertials 4 Wochen Anästhesie zu machen...Hmh...

    So ein totaler Anästhesie- und Op-Freak bin ich ja nicht
    Viele erzählen,das es so laaangweilig sei,während den OPs?

    Wer war im PJ in der Anästhesie und was mußtet/durftet/solltet Ihr so machen?
    Zitat Zitat von Xela
    bei uns würdest du in vier wochen grundlagen der narkose(-führung), der medikamente, des monitorings usw. kennen lernen. an manuellen fähigkeiten maskenbeatmung (sollte meiner meinung nach jeder arzt können! und ist am anfang gar nicht so einfach.), legen großlumiger kanülen (grau + orange), intubation (4wochen reichen nicht um sicher intubieren zu können, aber immerhin hast du es dann mal gemacht), vielleicht auch legen arterieller zugänge und mit ganz ganz ganz viel glück mal nen zvk.
    Die Erfahrungen einer Freundin entsprechen mehr oder minder dem was Xela sagt + sie hat nach wenigen Wochen immer wieder (einfache) Narkosen selber fahren dürfen. Genau in diesem Moment höre wohl die Langeweile im OP auf und es wäre auch dort wirklich spannend.
    Anderen Leuten ergings anders... es kommt wohl immer auf beide Seiten an: den Ausbilder und die Motivation des PJlers.
    Zitat Zitat von John Silver
    Wenn Du aber nur Zugänge legst und sonst nur zuschauen darfst, ist es außerordentlich langweilig.
    Ich finde es gut, den großen Respekt (den die meisten Nicht-Anästhesisten vor Viggos jenseits der rosanen kultivieren ) abzulegen und auch schon mal einen arteriellen Zugang gelegt zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von Xela
    freut mich wie umfassend birko mein fach zusammengefasst hat: da anästhesisten sich permanent langweilen wird telefoniert, mit der schwester gequatscht und ausführlich protokoll geschrieben. da internisten wenig langeweile haben schreiben sie auch keine protokolle. aha. was man noch hinzufügen sollte sind natürlich die geregelten arbeitszeiten und der viele kaffee, was die langeweile etwas mildert..
    Ich frag mich auch immer, wieso ich für dieses Fach überhaupt studiert habe...ein Wochenend-Crashkurs hätte doch genügt, kann doch jede Putzfrau... (ohne deren Job schlecht zu machen, denn deren Job würde ich schlecht machen )

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Allerdings ist 'nur zugucken' in jedem Fach langweilig. Das muß ich zugeben!
    Jedoch kann man nicht sofort einen Hospitanten alles machen lassen, weil das dann auch für mich eine großes Verantwortung ist. Aber die meisten von uns, v.a. die erfahreneren, lassen sie angefangen bei Maskebeatmung und Zugänge legen so viel wie möglich und immer mehr (nach Möglichkeit) machen.

    Kann also ein kurzes Reinschnuppern in die Anästhesie nur empfehlen, denn auch wenn das nicht Euer Fach ist. Wenn man ein paar Mal intubiert hat, kann man das vielleicht noch nicht perfekt, hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Grundsache verstanden. Wenn man auch noch Maskenbeatmung und Legen einer Larynxmaske beherrscht, dann kann man fast alle Patienten über evtl. entscheidene Minuten bringen!
    Und die Basis-Medis muß man ja zumindest fürs Examen beherrschen, später schadet das bestimmt auch nicht.

    Also machen!

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook