teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: harnkontinenz

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    157
    Hi!

    Hat jemand eine Quelle zu dem o.g. Thema? Ich hatte heute Anatomietestat und wurde zu diesem Thema gefragt. Ich hab was vom M. sphincter urethrae internus und externus erzählt. Außerdem zum M. pubovesicalis....

    Der Prof meinte es gäbe keinen Internus...in der Dualen Reihe gibt es einen. Mein Vater meinte es gibt ihn,aber nur beim Mann...

    Im Inet steht, dass das alles irgendwie immer noch kontrovers diskutiert wird.

    Kann mich jemand aufklären?

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    In der Krankenpflegeschule haben wir auch gelernt, dass es beide Schließmuskel gibt. Das soll jetzt aber bei weitem kein Maßstab sein ...

    Inkontinenz ist ein seeeeeeeeeeeeeehr großes Thema bei uns
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Lustig, das wurde ich damals im Testat auch gefragt. Und der Prof. meinte, es gebe einen Sphincter urethrae internus ("Zum Glück")...

    http://en.wikipedia.org/wiki/Urethral_sphincter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Zitat Zitat von Katecholamin
    Ich hab was vom M. sphincter urethrae internus und externus erzählt.
    Eine sehr wichtige Lektion in der Anatomie ist folgendes:

    Was es als superior gibt, gibt es auch als inferior.
    Was es als externus gibt, gibt es auch als interior.
    Was es als maior gibt, geibt es es auch als minor.

    usw.

    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    157
    Naja, man vergleiche alleine meine 3 Thieme Anatomiebücher:

    im Prometheus gibt es den Internus nicht, in der dualen reihe schon, im Kurzlehrbuch gibt es ihn schon, aber es wird auch gesagt, dass dies ein kontrovers diskutiertes Thema ist und gleichzeitig werden auch noch andere neue Muskeln in den Raum geschmissen.

    Hätte schon gerne mal die richtige Lösung, aber im Endeffekt glaube ich ist der externus als Teil des Beckenbodens schonmal sehr wichtig. :P



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook