teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2008
    Ort
    Ulm
    Semester:
    4
    Beiträge
    10
    Hallo!
    Ich habe gerade mein erstes "Doktorarbeit-Vorstellungsgespräch" hinter mir und bin jetzt schon ein wenig frustriert.
    Ich habe mich im Vorfeld gut informiert , auf was man achten sollte, etc. Dann habe ich mit dem Arzt getroffen und ich hatte zuerst das Gefühl, dass ich die ganze Zeit das Gespräch dominiere, weil ich halt genau wissen wollte, was erwartet wird, welches Thema, was mein Arbeitsumfeld wäre, etc.
    Dann hat er mich mehr zu Hobbys etc. ausgefragt, wahrscheinlich um zu erfahren wie ich so drauf bin etc. Aber ständig hatte ich das Gefühl, dass es ihm nicht richtig gepasst hat was ich sage.
    Als wir dann auf Arbeitspensum zu sprechen kamen, hat er mir gleich klar gemacht, dass es nur mit einem Semster aussetzten ginge (kein Problem für mich eigtl.) und dass ich, falls er mich nimmt, auch bei ihm Famulatur machen könnte und dann halbtags im Labor arbeite.
    Auch das Thema ist nicht klar umrissen, d.h. wir müssten es erst zusammen entwickeln.
    Alles in allem scheine ich keinen sehr fleißigen Eindruck auf ihn gemacht zu haben (was aber eigtl.nicht stimmt).
    Irgendwie bin ich echt frustriert jetzt.
    Wie lange habt ihr gebraucht um eine Doktorarbeit zu finden und was für Erfahrungen habt ihr mit Doktorvätern gemacht??? Ich bin kein Überflieger, kann ich trotzdem eine experimentelle Arbeit machen?
    Danke für die Antworten!
    Lg Sarita



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Das kann dir noch öfter passieren. Ich habe ca. 20 bis 25 Mails (in 2 Wellen) verschickt und 5 Face-to-Face Termine gehabt (meist abschreckender Natur). Als ich dann selbst nicht mehr dran geglaubt habe, und schon gerade dabei war eine weitere Mail-Salve abzufeuern, kam ne mail von meinem heutigen Doktorvater. Und das hat dann sofort gepasst... du brauchst Geduld, die "guten" Sachen findet man nicht sofort auf anhieb. Viele wollten mir so übertriebene Laborarbeiten andrehen ("Könnten sie sich vorstellen 1 oder 2 Semester Pause zu machen?"). Da muss man wirklich, es sei denn man ist wirklich wild darauf, nein sagen und weitersuchen. Aber das hast du ja schon gemacht, bloß nicht das Erstbeste nehmen nur um was in den Händen zu halten. Ich weiß nicht im wievielten Semester du bist (im 4. wie es bei Dir steht ja eher nicht), aber wenn du noch am Anfang der Klinik stehst hast du ja eh noch was Luft. Und: nicht nur das Thema ist wichtig, der Doktorvater/Betreuer auch. Mit dem steht und fällt alles =)
    Ich mache jetzt eine chillige experimentelle Arbeit (ja, das gibt's) und bin beileibe kein Überflieger sondern eher ein Klinik-Tourist.
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Sarita84
    wir müssten es erst zusammen entwickeln
    Viel Glück beim Weitersuchen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2008
    Ort
    Ulm
    Semester:
    4
    Beiträge
    10
    Hi!
    Danke für die schnelle Antwort!!!
    Gut das ist ja schon mal Balsam für meine Seele
    Ich werde jetzt erst mal weitersuchen und hoffe, dass ich die Nadel im Heuhaufen finde;)
    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook