teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Hallo!
    Mache gerade eine Krankenpflege-Ausbildung und wollte mal wissen, ob es möglich ist, Scheine zu machen, wenn man nicht
    eingeschrieben ist?
    Vorlesungen kann man ja besuchen, Praktikas nicht.
    Wie sieht es mit Prüfungen aus?

    Danke!

    Johnny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Mitglied seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Hm, ist das jetzt ernst gemeint?
    Bei uns ist es so, daß Du immernoch einen Studentenausweis brauchst um an Prüfungen teilzunehmen. D.h. nicht immatrikuliert = kein Studentenausweis = keine Prüfung.
    Würde ich auch als etwas unfair empfinden, wenn jeder mal eben Scheine machen kann. Nichts gegen Dich, aber wenn man damit anfängt, naja.
    Jeden Morgen wacht in Afrika eine Gazelle auf. Sie weiß, sie muss schneller laufen als der schnellste Löwe, um nicht gefressen zu werden. Und jeden Morgen wacht in Afrika ein Löwe auf. Er weiß, er muss schneller sein als die langsamste Gazelle, um nicht zu verhungern. Egal also, ob Du Löwe oder Gazelle bist, wenn die Sonnne aufgeht, musst Du schneller sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Das ist schon ernst gemeint!
    Nur kurz dazu: Seit einem Jahr konzentriere ich mich auf die
    Fächer in der Vorklinik. Habe noch 2 1/2 Jahre Ausbildung vor mir.
    Ich weiß sehr genau, was wichtig ist, um das Physikum zu bestehen!
    Habe alle relevanten Bücher,Skripte,Altklausuren,MC-Fragen vom IMPP usw.
    Warum soll ich dann in ein paar Jahren im ersten Semester anfangen? Das ist doch Schwachsinn?
    Das Problem ist, wie kann ich mein erlerntes Wissen nachweisen?
    Keine Scheine=1.Semester

    PS: Es soll in keinster Weise großkotzig rüberkommen!


    Johnny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Hmmm...mal überlegen...theoretisch braucht man einen Studentenausweis, bzw eine Matrikelnummer, beides hat man nur, wenn man eingeschrieben ist. Und theoretisch gibt es zwar manche Prüfungen oder Fächer, wo das nicht so genau nachgesehen wird bzw. so genannte Sitzscheine, wo man nur mal Seine Daten in eine Tabelle eintragen muß und dann am Ende der Vorlesungsreihe einen Schein mit eben diesen Daten bekommt, da steht dann aber die Matrikelnummer eh nicht mehr drauf, so daß man sich ja eine einfallen lassen könnte... der Pferdefuß kommt aber spätestens zur Physikumsanmeldung, wenn Du dem zuständigen Landesprüfeungsamt außer allen Scheinen auch Deine Studiennachweise abgeben mußt...wenn die dann feststellen, daß ein Schein außerhalb eines gültigen Semesters datiert ist, ist essig mit Physikum und Du mußt ihn nachmachen.

    Soviel dazu. Daß von Lion war sicher auch nicht als Anklage gegen Großkotzigkeit gedacht...aber da draußen existieren wahnsinnig viele Leute, die Wartesemester um Wartesemester absitzen, um irgendwannmal dieses Studium zu beginnen...wenn also Deine Variante funtionieren würde, hätten alle bei beginn des Studiums schon alle scheine..wenn Du weißt, was ich meine

    P.S. Was dazu kommt :
    Man darf das Physikum meines Wissens frühestens nach 4 Semestern machen und ohne Physikum auch keine klinischen Kurse besuchen, also würdest Du Dir so oder so zumindest keine Zeitersparnis rausschinden.
    Geändert von Froschkönig (10.11.2002 um 23:01 Uhr)
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Mitglied seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Original geschrieben von Froschkönig

    P.S. Was dazu kommt :
    Man darf das Physikum meines Wissens frühestens nach 4 Semestern machen und ohne Physikum auch keine klinischen Kurse besuchen, also würdest Du Dir so oder so zumindest keine Zeitersparnis rausschinden.
    Nein, wollte keinem etwas unterstellen oder vorwerfen.

    Aber genau das ist der Punkt. Eine Freundin von mir hat alle Kurse nach 3 Semestern fertig gehabt. Muß jetzt ein Semester rumgammeln, weil man erst nach frühestens 4 Sem. zum Physikum antreten darf. Würde Dir also überhaupt nichts bringen jetzt schon Scheine zu machen. Da die Lpa' meistens so kleinkariert sind (alles zurück wenn auf einem schein der 2. vorname fehlt.) wird das wohl nichts.
    Jeden Morgen wacht in Afrika eine Gazelle auf. Sie weiß, sie muss schneller laufen als der schnellste Löwe, um nicht gefressen zu werden. Und jeden Morgen wacht in Afrika ein Löwe auf. Er weiß, er muss schneller sein als die langsamste Gazelle, um nicht zu verhungern. Egal also, ob Du Löwe oder Gazelle bist, wenn die Sonnne aufgeht, musst Du schneller sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook