teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2002
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Wer hat irgendwelche Erfahrungen in Bezug auf ein Auslandssemester in Italien nach dem 1. Staatsexamen?
    Da meine Uni (Ulm) keinen Erasmus-Austausch anbietet, muss ich alles auf eigene Faust organisieren.
    Ich möchte entweder im 7. oder 8. Semester an eine italienische Uni für 1 oder 2 Semester wechseln. Problem ist, die berühmte "Äquivalenzbescheinigung". Nach meinen Recherchen im Internet, sind die Kurse, die dort angeboten werden nicht im gleichen Semester wie an meiner Uni. Nun meine Frage: Kann ich in Italien nur die im jeweiligen Semester angebotenen Kurse belegen oder kann ich mir einfach die Kurse rauspicken, die ich in Ulm im 7. oder 8. Semester brauche, damit ich kein Semester verliere?

    Vielleicht hat ja von euch jemand in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt oder weiss sonst Bescheid! Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!!!

    Ausserdem wäre ich für jede Info über das Thema "Studium in Italien" dankbar!

    DANKE im Voraus

    Diana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    bist Du Dir sicher dass Ulm kein Erasmus anbietet?
    Ein Freund von mir ist von Ulm aus mit Erasmus nach Finnland!

    Außerdem kannst Du Dich auch mal an andere Unis wenden, die helfen Dir auch gerne!

    gruß
    W
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    106
    Hi,

    also eigentlich war ich mir auch ziemlich sicher, dass es auch in Ulm ein Erasmus bzw. Sokrates-Programm gibt. Da lohnt es sich sicherlich, nochmal genau bei der Fakultät, der Fachschaft oder dem dfa nachzufragen.

    Ansonsten kommt man v.a. ins nicht-englische-sprachige Ausland auch sehr gut durch Eigenorganisation. Nur nicht aufgeben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    106
    Schau mal hier: http://www.uni-ulm.de/uni/fak/medizi...d_sokrates.htm

    Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß, ralf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2002
    Beiträge
    3
    Hallo ihr!

    Vielen Dank für eure Anregungen. In Ulm gibt es zwar schon ein Erasmus/Sokrates-Austauschprogramm, aber leider mit Italien nur im PJ. Und da ich unbedingt vorher hin will, muss ich mich eben selbst um die Organisation kümmern.

    Trotzdem DANKE und über weitere Tipps würde ich mich echt freuen!!!

    Grüsse Diana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook