teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sidewinder
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, das leidige Thema - und 100 Leute produzieren 100 Meinungen dazu, aber was solls, packmers an:

    Im Moment geht's mir ums das Anschreiben. Ich mach ja erst im April Examen, aber ich wollte vorneweg schonmal ein paar Bewerbungen rausschicken.
    Im Prinzip geht's mir um folgenden Sachverhalt: ich möchte das Anschreiben relativ kurz halten, also auch Sachen, die man sowieso im Lebenslauf nachlesen kann, nicht so wirklich breittreten.
    Ich hatte also im Anschreiben kurz erwähnt, daß ich im Juni Staatsexamen mache und daß meine Diss kurz vor der Fertigstellung steht. Meine Schwester (ihreszeichens seit langem fertige Ärztin) meint nun, ich soll auch noch reinschreiben, wo ich studiert habe und den ganzen Titel meiner Diss.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das echt rein muß, das steht doch sowieso im Lebenslauf.

    Zweiter Punkt ist, daß mein Anschreiben jetzt so ausgefallen ist, daß es gerade noch so auf eine Seite passt. Ich würde gerne ein paar Absätze mehr machen und dem ganzen etwas mehr "Luft" geben, aber dann rutschen genau die Grußformel und die Unterschrift auf die zweite Seite, sonst nichts.
    Das ist aber ja auch blöd, oder?
    Also lieber etwas "gedrungener" lassen?

    Was schreibt man denn unter Anlage?
    Schreibt man das überhaupt noch?
    Zählt man alles einzeln auf?
    Bei mir schauts jetzt so aus: Anlage: Tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien
    Mehr hab ich ja nicht, macht das Sinn?

    Sind wohl recht banale Fragen und wahrscheinlich hängt nicht so viel davon ab, aber man macht sich halt seine Gedanken!

    Herzlichen Dank schonmal!

    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Hallo Ex-Frankfurter!

    Ich hab es so gemacht, wie hier in Post Nr. 43 beschrieben. Mir war es auch wichtig, daß alles auf eine Seite paßt, weswegen ich nach einigem Zähneknirschen den Titel der Diss wieder gestrichen habe. Letztlich ist dank Flemingels Hilfe ein, wie ich finde, wirklich passendes Anschreiben herausgekommen, mit dem ich mich auch identifizieren konnte - nicht nur 08/15!
    Wegen der Anlagen: ich hab noch nicht gehört, daß man die jetzt nicht mehr aufzählt....

    Schau halt, ob Du noch irgendwas weglassen kannst, Thema der Diss "nur" im Lebenslauf würd ich grad wieder so machen, wenn dafür ein übersichtliches Anschreiben rauskommt.
    Ich hatte das selbe Problem und habe zB. bei den Leerzeilen getrickst und diese auf 10 pt verkleinert, was mit bloßem Auge nicht auffällt. Die Schrift ist etwas größer: Arial 11 oder 10,5 pt und immer noch sehr gut lesbar.

    Viel Erfolg noch beim Bewerben!
    Kathrin
    Geändert von Moorhühnchen (15.01.2009 um 22:50 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sidewinder
    Guest
    Danke schonmal für die Tips und auch den Link!
    Das hilft schonmal einiges weiter!

    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Klar kann man die Details im Lebenslauf nachlesen, aber du musst bedenken, dass das Anschreiben nun mal den ersten Eindruck hinterlässt und wenn es dem Chef aus irgendeinem Grund nicht gefällt, wird er sich den Rest der Bewerbung vielleicht gar nicht mehr ansehen.

    Wo studiert: auf jeden Fall angeben! Auch wenn's egal ist, die Chefs kennen sich oft untereinander und manchmal kommt dann ein ein "Ahh, sie waren bei Prof. XY". Daran kann man in Gesprächen auch immer prima anknüpfen.

    Titel der Diss: ich hab den kürzeren Arbeitstitel reingeschrieben, den Doktorvater und die Abteilung. Falls du sich an einer Uni bewirbst, sind das sicher sinnvolle Angaben.

    Anlage: ich hab das nicht im Anschreiben erwähnt, sondern aufs Titelblatt der Mappe geschrieben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Sidewinder
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    danke auch für deinen Beitrag.
    Ja, stimmt schon, so gesehen macht es sicher Sinn, den Titel der Dissertation auch zu erwähnen.

    Was die Anlagen angeht: ich habe eigentlich nicht vor, ein Titelblatt für die Bewerbungsmappe zu schreiben.
    Ich hab mich diesbezüglich auch schon informiert, einige machen es, einige nicht, irgendwie herrscht auch da keine Übereinkunft.
    Ich persönlich halte jetzt nicht so viel davon, von daher müsste ich die Anlagen quasi mit aufs Anschreiben setzen.

    Ein weiterer Knackpunkt: Anschreiben mit in die Mappe heften (ich benutze solche durchsichtigen Leitzmappen mit praktischem Klemm-Mechnismus) oder in das Kuvert oben auf die Mappe drauf.
    Auch hier ist es so, daß es irgendwie jeder anders macht. Mein Bruder (hohe Managementposition bei Fujitsu Siemens) hat auch sehr oft mit Bewerbungen zu tun und meint, daß sie es absolut bevorzugen, wenn das Anschreiben mit in die Mappe geheftet ist, da es einfach zur Bewerbung dazugehört.

    Jeder sagt anders...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook