teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2009
    Beiträge
    1
    Hallo leute,


    in etwa einem jahr werde ich mein abi mit vorauss. 2,2 machen. Werde ich wartezeit haben oder gibts chancen das ich ohne wz reinkomme?

    und welche frage mich seit kurzem beschäftigt: lohnt sich denn ein med-studium?

    ich hab praktika in notaufnahmen gemacht und bin ehrenamtlich als sanitäter tätig und es macht mir spaß das alles zu lernen, auch den anatomiekrams... aber lohnt es sich 6 jahre zu studieren um dann durchschn. 57 stunden pro woche im kkrh für nur (!) etwa 2.200 eu zu arbeiten??? ich krieg als lehrer oder Polizist für weniger arbeit denk ich ma genausoviel...

    was ist eure motivation?

    meine ist weniger anderen leuten zu helfen und einen götterkomplex zu bekommen, es ist vielmehr einfach die herausforderung jemanden durch verschiedene symptome und werte eine krankheit zuzuordnen und dann mit allen mitteln versuchen ihn zu retten. der erfolg wär erfreulich, aber wenn ich alles getan habe und es nicht besser ging wars nicht mein versehen.

    meint ihr mit so einer einstellung wäre das medizinstudium etwas für mich?

    wie gesagt, die fragen kamen mir erst mit ein paar zeitungsartikeln darüber auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    zu deiner 1. frage bezüglich der WS kann ich nur sagen... Nein. Wenn sich nicht etwas drastisch ändert wird du mit 2,2 warten müssen und hast weder über NC noch über AdH ne chance...
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Mit einem DN 2,2 hast du (fast) keine Chance ohne Wartezeit einen Platz zu bekommen. Allenfalls mit ganz viel Glück und Zusatzpunkten im ADH oder übers Losverfahren.

    Ob es sich "lohnt" Medizin zu studieren muss jeder für sich entscheiden. Abgesehen davon ist sowohl der Verdienst von 2200 EUR als auch der Vergleich mit Polizist/ Lehrer so ziemlich aus der Luft gegriffen und nicht zu vergleichen. Da gibt es zuviele Dinge die unberücksichtigt bleiben.
    Letztlich bleibt zu sagen, wenn es dir vor allem um den Verdienst geht, dann studier irgend eine Ingenieurwissenschaft.

    Deine Einstellung ist ziemlich egal - du kannst Medizin auch mit dem Ziel später im Labor zu arbeiten studieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    docmoechtegern
    Guest
    Zitat Zitat von Dr.Ändy^^
    aber lohnt es sich 6 jahre zu studieren um dann durchschn. 57 stunden pro woche im kkrh für nur (!) etwa 2.200 eu zu arbeiten???
    Natürlich nicht.

    ich krieg als lehrer oder Polizist für weniger arbeit denk ich ma genausoviel...
    Sogar noch viel mehr.



















    Und schon wieder einen Konkurrenten um den Studienplatz vergrault.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Da du ja (sehr) wahrscheinlich 5+ Jahre auf einen Studienplatz
    warten wirst, hast ja noch genügend Zeit um deine Motivation zu
    prüfen........
    Und ich würde auch nicht primär etwas studieren allein wegen
    irgendwelcher Gehaltsaussichten z.B. ich würde lieber für
    500,00 € weniger arbeiten gehen als das ich mir irgendwelche
    Plagen inner Schule geben müsste. (Und damit fällt Pädiater
    auch gleich raus....)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook