teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: sphärozytose

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von STWA
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5
    Beiträge
    91
    hey, kann sein, dass ich riesig aufm schlauch stehe, aber ein zeichen der sphärozytose ist ja die verminderte osmotische resistenz gegenüber hypotoner NaCl-Lsg

    da steht in meinem buch: "normale erys platzen bei < 0,46%iger Lösung, Kugelzellen bereits bei > 0,46%iger Lsg"

    das ist doch dann genau falschrum formuliert, denn ich lese aus dem test, dass erys in dem fall die verminderte osmotische resistenz haetten...

    danke schonmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Nein,
    isoosmolar ist doch die 0,9%ige Lösung. Du musst die Osmolarität (bzw. die Konzentration der Lösung) unter 0,46% senken, damit normale Erys platzen. Bei den Sphärozyten musst du nicht so tief gehen, diei platzen schon früher.

    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von STWA
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5
    Beiträge
    91
    super, ich danke dir!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Gern geschehn.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von STWA
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5
    Beiträge
    91
    ne weitere frage... und zwar: warum liegt bei der qualitativen HbSC Hämoglobinopathie eine Mikrozytäre Anämie vor? bei HbS-ß Thal ist's mir verständlich, da wir ja einfach zu wenig an ß-Globinketten haben, aber beim HbC (in Verbindung mit HbS ja HbSC) liegt ja nur nen AS Austausch vor, was zur Aggregation und Hämolyse führt...

    danke schonmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook