teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir jemand eine schlaue Lernstrategie für Antibiotika empfehlen?

    Ich versuche jetzt seit 3 Wochen eine Systematik reinzubekommen aber
    ich KANN mir die jeweiligen Indikationen für die zig Wirkstoffe einfach nicht merken. Mal sinds Anaerobier, dann wieder intrazelluläre, dann wieder nur grampostivie Aerobier, dann wieder dies oder jenes....
    Ich erkenne das System nicht. Ich schreibe Montag Pharma, komme mit allen anderen Themen echt gut zurecht aber bei den Antibiotika kann ich mir einfach nur wenig merken.

    Vielleicht habt ihr einen Tipp.

    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Sorry für diese frappierende Wahrheit: es gibt keine. Da hilft im Studium nur sturres Auswendiglernen und die Hoffnung, dass nur die geprüft werden, die man selbst am besten erinnert. Nach 2 Jahren ärztlicher Tätigkeit erlaube ich mir die Anmaßung, endlich Durchblick zu haben, aber auch nur, weil ich sie täglich ansetze bei verschiedenen Krankheitsbildern, Erregernachweisen.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Handwerks-Azubi
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    573
    Ich lerne solche Sachen mit Karteikarten, Übersichtskarten für die Zuordnung, Wirkmechanismus, Substanzgruppen und dann Einzelkarten für jede Substanzgruppe mit Indikation, UAWs, Besonderheiten und Resistenzen und dann wiederhole ich die Karten, bis ich sie kann. Mir hilft aber das in Gruppen einsortieren...
    Viel Erfolg am Montag!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von christie
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12
    Beiträge
    325
    Danke schonmal an dieser Stelle - ich habe das fast befürchtet.
    Ich bin an sich eine gute Lernerin. Aber mir fehlt hier echt die Anwendung, bzw. irgendwas zur Assoziation.

    Dies hier scheint ja wieder wie Muskeln in der Vorklinik zu sein .

    Nun ja - ich hatte bereits Lernkarten nach Wirkstoffgruppen geschrieben.
    Jetzt habe ich noch Lernkarten nach Hauptindikationen geschrieben.
    Seufz. Hoffe, dass nicht jede Fürzelindikation abgefragt wird sondern nur Standardsachen....und wenn ich dann erst an die Nebenwirkungen denke.
    Oje.

    Ich fange jetzt an, Nebenwirkungslernkarten zu schreiben und den Wirkstoffen lustige Eselsbrückennamen zu geben .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Die Perle von Baden
    Semester:
    5. klinisches Semester
    Beiträge
    198

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dann mach doch hier mal Deine Eselsbrücken publik...

    Da werden sich sicher noch andere drüber freuen!

    Viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook