teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von dpkgregor
    Mitglied seit
    24.12.2008
    Beiträge
    36
    Hi Leute!
    Ich muss mich wieder fur eure Antworte bedanken, ich habe aber neue Fragen

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=49046
    In diesem Thema könnt ihr mehr über mich lesen - also kurz und gut; ich bin Ausländer aus Slowenien, den Deutschen Bewerbern gleichgestellt beim ZVS Verfahren.
    Und in allen Unis die ich ausgewählt habe (München, Erlangen, Bonn), ist die Zulassungsbedingung eine bestimmte Abidurschittsnote.

    Erstens, Erklärung:
    bei dem Abi in meinem Land muss man im Gymnasium 5 Fächer beim Abi haben; ich habe Englisch, Slowenisch, Mathe, Chemie und Deutsch ausgewählt.

    Von diesen 5 Fächern muss man zwei auf dem sogenannten höherem Niveau machen - das bedeutet, dass die Abiteste dieser zwei Fächer schwerer sind, aber auch mehr Pünkte zu der gesamten Punktzahl bringen, die nachdem in eine Deutsche Durschnittsnote umgerechnet wird.

    ---
    Ich möchte nämlich Englisch und Deutsch als HN Fächer nehmen, da ich bestimmt mehr Pünkte als beim Mathe bekommen werde (sprachen sind einfach leichter) und dadurch ein besseres Abinotendurchschnitt. Dann würde in meinem Diplom stehen, dass ich Mathe auf der Grundstufe gemacht habe, und nicht in der höheren Stufe.

    Das siehe so aus:
    Mathe BN: 5
    Deutsch HN: 8 P
    Englisch HN: 8 P
    Chemie: 5
    Slowenisch: 5 P
    (Slo und Ch. haben nur eine Stufe)

    Alles zusammen; Abinote.

    Meine Fragen;

    Wie wichtig ist dieses Matheniveau für die Leute aus der Uni? Ich denke, sie werden nur den ND schauen, wie es auf der ZVS-Seite steht, also ist es egal ob ich als zweites HN Fach Mathe oder Englisch nehme?
    (In Slowenien ist bei Medizin Mathe 40%, deswegen könnte ich sogar mit allen Pünkte in allen Abifächern, mit Mathe auf dem Basisniveau, hier nicht Medizin studieren)

    //sry ich weiss dass meine Grammatik nicht sehr gut ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Ort
    Regensburg, war mal!
    Semester:
    endlich Ärztin
    Beiträge
    553
    also, wenn du unis auswählst, die nur nach durchschnittsnote gehen, dann ist die wertigkeit der einzelnen fächer völlig egal, es zählt nur der durchschnitt.
    allerdings war es bei meiner zvs-bewerbung (österreicherin, ebenfalls den deutschen gleichgestellt) so, dass nicht nur die eigentliche abinote gezählt hat, sondern auch das abschlusszeugnis der letzten klasse. und da sind ja mehrere noten, nicht nur 5. man hat bei mir die einzelnen noten des abschlusszeugnisses hergenommen und die noten der fächer, in denen ich zum abi angetreten bin, mit den noten des abi ersetzt und daraus den durchschnitt gebildet. es gibt übrigens eine zeugnisanerkennungsstelle in bayern, da kannst du mal anfragen, wie dein slowenisches zeugnis umgerechnet wird. aus manchen ländern muss man die zeugnisse dort anerkennen lassen. ich habe das allerdings nicht gemacht. bei österreichischen zeugnissen reicht es, wenn man das abizeugnis und das abschlusszeugnis bei der zvs vorlegt.
    lg niki



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von dpkgregor
    Mitglied seit
    24.12.2008
    Beiträge
    36
    auch das Abschlusszeugnis der letzten Klasse? Bei welcher Uni war (ist) das?

    die z.an.-Stelle anzurufen ist eine Gute Idee, vielen dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Ort
    Regensburg, war mal!
    Semester:
    endlich Ärztin
    Beiträge
    553
    ich glaube das gilt für alle unis, die nach noten gehen, weil du dich ja bei der zvs bewerben musst und die verlangen die zeugnisse.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von dpkgregor
    Mitglied seit
    24.12.2008
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von madniki
    ich glaube das gilt für alle unis, die nach noten gehen, weil du dich ja bei der zvs bewerben musst und die verlangen die zeugnisse.
    Ja aber obwohl die ZVS die Abschlusszeugnisskopien haben möchte, ist der Auswahlkriterium die Abinote und nicht die noten bei Fächern in einzelnen Jahrgänge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook