teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Hi, hab mal ne Frage zur Einleitung... bzw 2.

    1. Wovon "erlischt" das Spontatmen des Patienten denn nun letztendlich? Vom Hypnotikum oder wegen der Atemdepression des Opioids?

    2. Wenn ich den Patienten präoxygeniert in Hypnose und Analgesierung habe, seine Atmung dann weggeht und ich die Maskenbeatmung versuche, die man ja machen soll bevor man relaxiert: Wenn die sofort nicht klappt, was mach ich dann? Den Patienten wieder spontan atmen lassen (geht das so schnell?). Oder versucht man einfach schnellstmöglich zu Intubieren? Oder nimmt man ne Larynxmaske her?

    Gruß und Danke
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von roger rekless
    Hi, hab mal ne Frage zur Einleitung... bzw 2.

    1. Wovon "erlischt" das Spontatmen des Patienten denn nun letztendlich? Vom Hypnotikum oder wegen der Atemdepression des Opioids?

    2. Wenn ich den Patienten präoxygeniert in Hypnose und Analgesierung habe, seine Atmung dann weggeht und ich die Maskenbeatmung versuche, die man ja machen soll bevor man relaxiert: Wenn die sofort nicht klappt, was mach ich dann? Den Patienten wieder spontan atmen lassen (geht das so schnell?). Oder versucht man einfach schnellstmöglich zu Intubieren? Oder nimmt man ne Larynxmaske her?

    Gruß und Danke
    ad 1) Beides möglich. Aber am Sichersten vom Relaxans.
    ad 2) Da kann man keine Pauschalantwort geben. Hängt vom Erfahrungsgrad des Anästhesisten ab. Wenn Du googlest, findest Du aber reichlich Empfehlungen zu cannot ventilate - cannot intubate - Situationen

    Hope that helps,

    Hypnos
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook