teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    52
    Hallo,

    ich mache momentan mein Abitur und muss demnächst ein Referat über die Wirkung von Nikotin auf den Körper halten.

    Besonders soll ich darauf eingehen, wie Nikotin an den postsynaptischen Endigungen auf die nikotinischen Acetylcholinrezeptoren wirkt.

    Ich hab das bilsnag so verstanden, dass Nikotin als Antagonist zu Acetylcholin wirkt und an den nACR bindet, sodass diese sich öffnen und Ionen einströmen lassen was zu einer Depolarisation der Membran führt.
    Wichtige frage, wie wird Nikotin dort abgebaut?
    Wann wirkt Nikotin denn giftig, da es ja ein nervengift sein soll ?

    Stimmt es, dass dieses nun Depolarisierte Neuron an den präsynaptischen Endigungen Dopamin, Serotonin, Glutamat etc. freisetzt und eben durch Dopamin ausschüttung im mesolymbischen System wirkt, sodass sich eine Sucht entwickelt, da das Gehirn so mprogrammiert wird, dass Nikotin zu den grundsätzlichen Dingen des Körpers gehört (wie z.B. essen, sex usw.) und sich somit eine Körperliche Abhängigkeit entwickelt?

    Ebenso wollte ich fragen, wie die Wirkung auf den Magen-Darmtrakt u erklären ist.
    Wirkt Nikotin in den dort ansäßigen Ganglien?
    Bewirkt Nikotin im Nebennierenmark die Ausschüttung von Adrenalin, welches eben zu erhöhter Herzfrequenz und verengten Adern führt?

    Ebenso habe ich gelesen, dass Nikotin an den motorischen Endplatten wirkt, nur müssten dann nicht Krampfanfälle folgen oder dergleichen?


    Ich hoffe einfach, dass hier jemand lust und Zeit hat mir zu helfen oder vielleicht einen wirklich genauen Link hat.
    Im Internet findet man wohl grob die Wirkung aber eben nicht genau auf Molekularer Basis, was sehr schade ist, oder aber ich habe bislang nicht die richtigen Internetseiten gefunden !

    Ich danke auf alle Fälle schonmal und wünsche noch einen schönen Abend !

    mfg

    scorrp



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    .......... Hallo wikipedia!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.06.2006
    Ort
    Elite ;-)
    Semester:
    Land in Sicht
    Beiträge
    724



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2008
    Ort
    Zürich
    Semester:
    4
    Beiträge
    37
    Der macht doch erst grad sein Abi .. der versteht doch nix von dem was im Buch steht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.02.2009
    Ort
    Elite kommt doch von ungefähr
    Semester:
    4
    Beiträge
    28
    mir ist gerade langweilig....

    Zitat Zitat von scorrp
    Hallo,
    Hi

    Zitat Zitat von scorrp
    Ich hab das bilsnag so verstanden, dass Nikotin als Antagonist zu Acetylcholin wirkt und an den nACR bindet, sodass diese sich öffnen und Ionen einströmen lassen was zu einer Depolarisation der Membran führt.
    Nee, Agonist=Def=Gleiche Wirkung

    Zitat Zitat von scorrp
    Wichtige frage, wie wird Nikotin dort abgebaut?
    Wann wirkt Nikotin denn giftig, da es ja ein nervengift sein soll ?

    -Auscheidung: 90% durch Oxidation, 10% Urin
    - grundsätzlich jeder Stoff ab best. Dosis mit Giftwirkung.
    orale Aufnahme von 40-60 mg führt zu Vergiftungssymptomen (eine Zigarette enthält 2 mg)

    "Die Vergiftung mit Tabak ist beim Menschen mit Kopfschmerzen, Brennen im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Tremor, Schwächegefühl in den Beinen, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen, blasser Haut, Krämpfen, kaltem Schweiß, Sehstörungen, verengten Pupillen, Schock und zuletzt Atemlähmung gekennzeichnet. Bei ½ bis 3 jährigen Kindern kommt es immer wieder zu Vergiftungen durch das Essen von Kippen und ganzen Zigaretten. Schon ab einer Zigarette kann es zu Todesfällen kommen. Nicotinvergiftungen sind bei Kindern die zweithäufigste Vergiftungsart.

    Zitat Zitat von scorrp
    Stimmt es, dass dieses nun Depolarisierte Neuron an den präsynaptischen Endigungen Dopamin, Serotonin, Glutamat etc. freisetzt und eben durch Dopamin ausschüttung im mesolymbischen System wirkt, sodass sich eine Sucht entwickelt, da das Gehirn so mprogrammiert wird, dass Nikotin zu den grundsätzlichen Dingen des Körpers gehört (wie z.B. essen, sex usw.) und sich somit eine Körperliche Abhängigkeit entwickelt?

    wenn sich diese Membran im ZNS befindet ist das möglich ;)
    Eine Skelettmuskelzelle antwortet logischerweise nicht mit Serotonin und Dopaminfreisetzung sondern schlicht mit einer Kontraktion.


    Zitat Zitat von scorrp
    Ebenso wollte ich fragen, wie die Wirkung auf den Magen-Darmtrakt u erklären ist.
    Wirkt Nikotin in den dort ansäßigen Ganglien?
    Bewirkt Nikotin im Nebennierenmark die Ausschüttung von Adrenalin, welches eben zu erhöhter Herzfrequenz und verengten Adern führt?
    Ja, das NNM kann als Symph. Ganglion aufgefasst werden, somit finden sich hier auch nACH Rezeptoren. Durch Nikotin Stimulation--->NA+Adr.freisetzung

    geringe Dosis:
    Tonuserhöhung der glatten Muskulatur(z.B. auch der Glatten Muskulatur der Blutgefäße=Blutdrucksteigernd)+Magensaftsekretion+ Herzfreq. und Atemfreq. Steigerung

    hohe Dosis: Ganglienblockade=umgekehrte Wirkung

    Zitat Zitat von scorrp
    Ebenso habe ich gelesen, dass Nikotin an den motorischen Endplatten wirkt, nur müssten dann nicht Krampfanfälle folgen oder dergleichen?
    Leichtes Muskelzucken kann man ja schon beobachten wenn man 2 Zigaretten etwas schneller raucht. Aufgrund der relativ kurzen direkten Wirkung wird man lediglich duch Aufnahme via Zigarettenrauch wohl keinen vollständigen Tetanus erreichen können ;)
    Symptome einer Vergiftung siehe oben (fett gemarkt)

    Gruß

    viel Erfolg beim Abi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook