teaser bild
Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 130
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Intensiv und Anaesthesie
    Mitglied seit
    27.11.2008
    Ort
    nowhere elso to be found
    Semester:
    9. Wartesemester
    Beiträge
    23
    hallo leute,
    ich bin mit meiner geduld bzgl. dieses überholungsbedürftigen studienvergabesystens langsam am ende und ich könnte mir vorstellen vielen von euch geht es ähnlich!
    es kann doch wohl nicht sein dass junge motivierte menschen die den beruf des mediziners anstreben NUR(!) aufgrund ihrer abiturnote die ersten jahre nach dem abitur durch warten verbringen müssen!
    und ich sprech nicht wie frühe von 1-2 jahren, die sich noch irgendwie "überbrücken" lassen. 6 jahre haben manche gewartet bis sie zum zuge kamen, das ist doch der helle wahnsinn!!! wohin soll das führen???

    wie auch immer diese wartezeit genutzt wird, viele machen eine ausbildung und zeigen meiner meinung nach damit schon eine hohe motivation und arbeitsbereitschaft (und bei der langen zeit ein rechtes durchhaltevemögen)! ich erinner mich noch gut an meine ausbildung, und es war wirklich kein zuckerschlecken. ich hab sie durchgezogen, als kursbeste, aber es interessiert doch wirklich NIEMANDEN an der uni. du wirst über deine scheiß-abiturnote definiert (als ob das eine verlässliche prognose für einen guten zukünftigen arzt sei, ich lache), bekommst eine nummer zugewiesen und das war´s dann!
    gerade für uns frauen stellt sich auch noch die frage ob man mal irgendwann kinder haben möchte. ich habe nach der ausbildung auf der intensiv gearbeitet und bin jetzt in der anaesthesie, hab also im oktober nach meiner ausbildung 2(!)jahre berufserfahrung, insgesamt 5 jahre sind seit dem abi vergangen! ich bin jetzt 25 und so wie es aussieht ist es noch nichtmal sicher ob ich mit 27 anfangen (!) kann zu studieren! in was für einem kranken system leben wir denn?
    viele geben nach so langer zeit auf, ist das nicht unheimlich schade?!
    wollen wir uns das weiter gefallen lassen? sollen die wartesemester weiter ins maßlose steigen? was ist mit all den studierwilligen die durch ausbildung, berufstätigkeit etc. bewiesen haben dass sie hochmotiviert, erfahren(!) und sensibilisiert sind für die aufgaben und problematiken die sich ihnen stellen werden? sie werden immer das nachsehen haben, irgendwer mir gutem abi ist immer eher dran.
    genauso diese tollen AdH´s oder der medizinertest. das ich nicht lache, was für eine doppelmoral. wieder haben wir, die zwar kein super-abi haben aber dafür viel wichtiger: erfahrung und hohe lernbereitschaft (denn wir wissen wofür!) die a...karte. denn dieser sogenannte "bonus" reicht nichtmal um eingeladen zu werden! grr!
    ich sage das nicht aus neid, aber da ich beruflich viel mit jungen ärzten und medizinstudenten zu tun hab: es zeigt sich immer wieder dass denen, die nach dem abi gleich straight ihr studium durchgezogen haben und kaum praktische erfahrung haben einfach einiges fehlt...
    ich erkenne sofort wenn jemand vorher krankenschwester gelernt hat oder im rettungsdienst tätig war. von SOLCHEN ärzten möcht ich mich wirklich lieber behandeln lassen...
    selbst mein hausarzt (>30j. berufserfahrung) meinte: wir haben zu viele schlechte ärzte. fachlich top, aber menschlich...

    genug des monologs, aber ich musste einfach mal dampf ablassen.

    meine idee: statt uns weiter in foren wie "wartezeitdepression" auszuweinen oder semester für semester aufs neue zu spekulieren wann wir denn vielleicht mal an der reihe sind und weiter demütig zu warten sollten wir finde ich uns an die politik wenden.
    wenn es genug leute sind und nicht nur haderer à la "bringt doch eh nüscht" können wir was bewirken. und wenn nicht für uns, dann für die "generation" nach uns! lasst uns das nicht länger hinnehmen, lasst uns zusammenhalten und was dagegen tun!!!

    es ist einfach eine unheimlich unfaire tatsache, dass gerade in diesem beruf, in dem es auf so viel mehr ankommt als auf die doofe abinote (später fragt einen niemand mehr danach) so ignorant vorgegangen wird.
    jene, die durch ihre ausbildung und berufstätigkeit ihre motivation, ihre arbeitsbereitschaft und ihr durchhaltevermögen zeigen sollten nicht länger benachteiligt werden und durch unzumutbar lange zeit zum warten verdonnert werden!



    vielen dank für ihre aufmerksamkeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2008
    Beiträge
    524
    Ja, mehr Studienplätze!




    So, jetzt haben wir uns die nächsten 50 Seiten Diskussionen schon gespart.



    Ach und: Auswahlverfahren = teuer und langwierig. Auswahl über Noten = billig und schnell.

    Deshalb wird es bestimmt auch auf längere Sicht keine Auswahlverfahren geben, wo wirklich jeder bis 4.0 ne Chance hat geben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    *lacht*

    JAJA! ICH FORDERE ZUM KAMPF DER KLISCHEES!!

    dieser thread wird mein leben erhellen, ich sehe es vor mir. schade, daß ich erst heute abend zeit haben werde zu lesen!
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von DeKl Beitrag anzeigen
    *lacht*

    JAJA! ICH FORDERE ZUM KAMPF DER KLISCHEES!!

    dieser thread wird mein leben erhellen, ich sehe es vor mir. schade, daß ich erst heute abend zeit haben werde zu lesen!
    Ach komm DeKl, es gab doch lange keinen Thread mehr der so richtig schön die Gemüter erhitzt - also schon jetzt ein großes Dankeschön an Nora!

    Ich fang mal an :

    Liebe Nora, schön, dass du schon jetzt, wo du die noch nicht mal begonnen hat zu studieren und dein Hausarzt wissen, dass die Ärzte, die vorher Krankenpfleger waren, später die bessere Ärzte sind und dass Langzeitwarter die größere Motivation für's Lernen haben. Glaubst du nicht, dass die anderen nur etwas schneller waren, indem bei ihnen der Motivationsschub ev. auf Grund ihres Berufswunsches schon in der Schulzeit einsetzte ? (aber richtig: lieber spät, als nie!)
    Geändert von Ehemaliger User 05022011 (26.02.2009 um 11:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Leute mir guten Abi haben keine sozial kompetenz, wollen nur arzt werden wegen dem Ansehen und weil mami und papi arzt sind

    Leute ohne 1,x abi sind nicht in der lage medizin zustudieren weil sie, einfach doof und/oder faul sind...
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook