teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2009
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen,

    mein Wunsch ist es, Zahnmedizin zu studieren. Aufgrund meines (schlechten) Abiturs muss ich mich aber wohl oder übel auf die Suche nach einer Ausbildung umsehen, um die nächsten Wartejahre zu überbrücken

    Nach dem Abitur arbeitete ich für einen Monat in einem Zahntechnikerlabor und absolvierte dann 2 Medizin-Vorbereitungssemester.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf, der mir einerseits was fürs ZM-Studium bringt, aber andererseits (und das ist mir doch wichtiger) kein langweiliger (büro-) job ist. Bei der Zahntechnik hat man immer dieselben 2 Leute um sich rum und hockt auch 90% der Zeit nur auf seinem Platz...nicht so mein Fall ;)

    Meine Eltern erwarten allerdings, dass ich einen Beruf mache, der mich im Studium unterstützt und weiterbringt...

    Zahntechnik:
    + Bringt sehr viel im Studium, da man dadurch die Technik für die klinischen Bereiche lernt
    + Man kriegt bereits einen Teil der Anatomie der Zahnmedizin mit
    - Es errinnert mich etwas an einen Bürojob, wo man an seinen Schreibtisch gekettet ist
    - Wenn man wie ich Mitarbeiter hat, die der eigene Opa sein könnten wird es da doch schnell langweilig ;)
    - Man hat nichts mit Menschen zu tun und es kommt mir immer vor, als würde das Leben draußen vor den Fenstern an einem vorbeiziehen
    - Die Zahntechnikerschule ist fast 80km von meinem Heimatort entfernt und die Parkplatzsituation ist eine Katastrophe

    Wie gesagt, der Ausbildungsberuf ist wirklich sehr gut für mein Studium, aber macht mir wirklich keinen Spaß, weil ich mir von morgens 8 bis abends 18uhr total isoliert vorkomme.

    Ich glaube, eine Ausbildung zum Rettungsassistenten wäre da eher mein Ding, doch bringt es mir auch was fürs Studium?

    Rettungsdienst:
    + Man kommt unter Leute
    + Der schulische Unterricht findet Blockweise statt (Ich find das gut, ich mag Schule )
    + Es reizt mich halt total und ich würde (zumindest solange ich jung bin) lieber schichtarbeit machen, statt jeden Tag den selben Trott zu haben und morgens mit 2 weinenden Augen aufzustehen
    + Ich habe etliche Erfahrungsberichte gelesen und denke, dass der Beruf echt was für mich ist
    - Ich glaube, dass es mir nichts für das ZM studium bringt

    In den anderen Ausbildungen habe ich mich noch nicht so informiert. Ich habe sehr viel Motivation die RTA (oder erstmal RTS) Ausbildung zu machen. Nur leider finanzieren mich meine Eltern NUR, wenn es auch wirklich was fürs Studium hilft ("Wenn du ZM studieren willst, dann richtig") Also bitte haut in die Tasten und schreibt auf, welche Vorteile so eine RTA-Ausbildung für mein (zahnmedizinisches) Studium hat. Mein Vater war selbst ZT und ist dann Zahnarzt geworden, weswegen sie leider total verbissen in die Zahntechnik sind und sie in den Himmel loben

    Ich wäre euch echt dankbar (Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, leider steht dort etwas wenig in Verbindung zur Zahnmedizin).

    Gruß



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2007
    Ort
    o`zapft is
    Semester:
    oral surgeon
    Beiträge
    212
    um es kurz zu machen:
    zahntechnik bringt für zm sehr viel.
    rettungsdienst dagegen gar nix.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rob_Le Cron
    Mitglied seit
    23.02.2009
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    30
    Hi, und du bist dir sicher, dass dir der Beruf des Zahnarztes wirklich gefällt? Ich bin im 3.Lj einer ZT Ausbildung und finde es total spannend..werde danach auch ZM studieren, und ich bin mir sicher, dass dich die Ausbildung enorm weiter bringt. Da kann ich deine Eltern verstehen,wenn sie ZT in den Himmel loben!
    Gruß



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2009
    Beiträge
    22
    Ja, ich bin mir ganz sicher, dass ich Zahnmedizin studieren will

    Es wird doch irgendwelche Aspekte geben, die für die Rettungsassistenten-Ausbildung sprechen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von tml Beitrag anzeigen

    Es wird doch irgendwelche Aspekte geben, die für die Rettungsassistenten-Ausbildung sprechen
    für das ZM Studium wirklich nicht, da wird dir sicher niemand was anderes schreiben
    du schriebst bei Zahntechniker sitzt du immer nur 8 Stunden auf einem Stuhl - ein Zahnarzt sitzt auch nur 8 Stunden vor einem Stuhl

    vielleicht ist doch eher HM was für dich, da ist der Rettungssanitäter auch sinnvoll (wenn jemand wie du sich vorstellt, dass der der Rettungssanitäter für ihn das richtige wäre, dann denke ich, ist er eher ein HM-Mediziner als ein ZM-Mediziner - denk doch noch mal auch in diese Richtig)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook