teaser bild
Seite 13 von 26 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von MaryL. Beitrag anzeigen
    Jetzt möchte ich mich doch mal kurz einklinken. Ich benütze zur Zeit die Apacare. Der Grund sind meine empfindlichen Zahnhälse und ich muss sagen, seit ich sie regelmäßig verwende, habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
    *grins* meine Zähne sind übrigens noch nicht größer geworden
    Wahrscheinlich kommt dieser Effekt dadurch zustande, dass die Nano-Kristalle die Dentin-Tubuli verschließen. Dadurch kommt es zu einer verminderten Reizung des Nervs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Alina85
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    55
    LacrimaAurea Zitat:
    Aber vorerst bleib ich da lieber noch beim Fluorid, das bildet zwar keine neue Schicht, aber härtet durch Einbau als Fluoridapatit zumindest den Zahnschmelz.

    bis zum völligen zahndurchbruch ja, aber danach ist es auch nicht wirklich bewiesen... ^^
    Ist es das denn nicht, aber warum ist es denn absolute Lehrmeinung an allen Universitäten?

    hennessy Zitat:
    Zitat von Alina85
    Das mit der neuen Schicht hört sich natürlich gut an...aber wie weiß die Zahncreme, wo sich der Defekt befindet und wo die Nanokristalle dann hin müssen...sonst werden bei regelmäßiger Anwendung die Zähne ja immer größer lustige Vorstellung
    Aber wenn das wirklich so richtig gut funktionieren würde, dann hätte die Kons ja nur noch halb so viel Arbeit!
    Aber vorerst bleib ich da lieber noch beim Fluorid, das bildet zwar keine neue Schicht, aber härtet durch Einbau als Fluoridapatit zumindest den Zahnschmelz.

    Na ja, diese "neue Schicht" wird ja auch durch Säureattacken der Bakterien angegriffen. Sie ist nicht unzerstörbar und es ist imho noch nicht bewiesen, dass dies auch im Mundhöhlenmilieu funktioniert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass auf der gesamten Schmelzoberfläche eine gleichmäßig dicke Schutzschicht aufgebaut wird.
    Das ist ja klar, dass diese Schicht auch angreifbar ist, schließlich besteht die ja dann auch aus Hydroxylapatit wie der Schmelz. Wahrscheinlich liegt es an der Oberflächenbeschaffenheit der durch Säure geschädigten Bereiche. Diese sehr kleinen Defekte (wohl nicht mehr bei einer manifesten Karies) können dann wahrscheinlich durch die Nanokristalle aufgefüllt werden. Zahn wird dadurch wieder glatter--->weniger Plaque
    Und ich halte es durchaus für möglich, dass am Zahnhals auch Dentintubuli dabei verschlossen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Alina85 Beitrag anzeigen
    ...
    Und ich halte es durchaus für möglich, dass am Zahnhals auch Dentintubuli dabei verschlossen werden.
    Es ist nicht nur möglich, sondern sehr wahrscheinlich.
    Noch mal zum Thema Apacare Zahnpasta. Die gibts ja in verschiedenen Formulierungen. Um einen Defekt auffüllen zu wollen, müsste man jedoch schon die höchste Konzentration an Nano-HAP nehmen. Und auch der liegt gerade mal bei 7%.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Beiträge
    5
    Hallo,

    soweit ich zu wissen glaube, ist die Konzentration für die Wirksamkeit von Nanoteilchen nicht relevant. Eher sollte sogar eine geringer konzentrierte Lösung wirksamer sein. Die Menge an Nanoteilchen müsste in jedem Fall ausreichend sein?
    mfg Klaus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    gerade hatte ich ein Telefongespräch mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Firma. Kurze Quintessenz der Info: Die Konzentration spiele sehr wohl eine Rolle. Je höher konzentriert, umso besser die Schutzwirkung. Die Repair-Paste sei eine reine Reparatur- Paste und sollte NACH dem regulären Putzen aufgetragen werden. Es bilde sich eine Schutzschicht, die auch Bakterien und andere Ablagerungen aufnehme (z.B. Raucherbeläge), im Lauf des Tages jedoch zusammen mit den aufgenommenen Partikeln vollständig abfalle.
    Eine Verminderung von Zahnhals-Sensitivitäten komme durch die Verlegung der Dentin-tubuli mit Nano-HAP zustande.

    So weit die Info, die ich bekommen habe. Ich werde mich bemühen, auch weitere wissenschaftliche Dossiers etc. zu erhalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook