teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: i.v.P.

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von STWA
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5
    Beiträge
    91
    hey, sagt mal, kann man ne hufeisenniere mittels ausscheidungsurographie nachweisen? laut gk2 bleibt diese möglichkeit in den weiteren erklärungen "außer betracht". heißt dass, das sie zutrifft und nich besprochen wird, oder heißt das, dass sie nich zutrifft?

    oder, anstatt logik, kann jemand von euch mit wissen brillieren und mir helfen? LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von STWA
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5
    Beiträge
    91
    aber sorry, hat sich selbst erledigt meine frage. wenn man die parenchymdurchblutung darstellen kann und so die konturformen der normalen nieren erkennen kann, kann man das auch mit einer hufeisenniere!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    die frage ist aber super, weil man oft genug im AUG (=ivP) die Kontur der niere nicht erkennt. primär macht man dass ja auch zur beurteilung der ausscheidung. mrt hilft dir eher oder ein guter schall.
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von STWA
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5
    Beiträge
    91
    würdet ihr sagen, dass man ne chronische pyelonephritis im IUG nachweisen kann? laut GK2: "Chronische Pyelonephritiden führen zu typischen Veränderungen des Nierenhohlraumsystems und –parenchyms im Ausscheidungsurogramm (Parenchymsaumverschmälerung und –einziehungen, Kelchverplumpung, Dilatation der Kelchhälse, abgeflachte und verbreiterte Pupillen, Kalkeinlagerung u.a.). Neben der Diagnosesicherung muss nach Harnwegshindernissen, einem Reflux sowie angeborenen Anomalien gesucht werden, die Ursache chronischer Pyelonephritiden sein können."

    also ja, ne?
    Geändert von STWA (01.03.2009 um 21:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    im AUG allein wird man das nicht verifizieren können, bei passender anamnese und im kontext mit basisdiagnostischen befunden (labor, schall, ggf. cystoskopie, u-status) ist das AUG eine gute hilfe.

    typischer kreuzkommentar: praxisfern und für einen studenten ohne klinische erfahrung irrelevant. ich kenne nur urologische abteilungen, die AUGs machen. chronische pyelonephritiden laufen aber primär eoft genug bei den nephrologen auf, und wenn das krea zu hoch ist bekommen die auch kein KM, also wird das vom IMPP als ach so dolle methode gelobte AUG gar nicht gemacht werden...
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook