teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    "Nach Physikum Grabscher"
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4. Vorklinisches
    Beiträge
    279
    Hallo zusammen,

    Habe die letzen beiden Tage auf den Studieninformationstagen der Uni Göttingen verbracht und dort unter anderem einem recht aufschlussreichen (und sehr enttäuschenden) Vortrag des ZVS Pressesprechers beigewohnt.

    Dieser hatte folgende (mir und wahrscheinlich einigen anderen völlig unbekannte) Fakten zu berichten:

    1. Die Sache mit den "maximal 16 Wartesemestern - danach sind alle gleich" wurde vom Gesetzgeber abgeschafft. Man kann ab sofort in allen zulassungsbeschränkten Fächern auch 20 oder 30 Wartesemester sammeln.
    Ergo, wenn du 20 Wartesemester hättest bist du eben doch besser dran, als der, der 16 hat.

    Aber (und jetzt wirds richtig interessant):

    Im Gesetzestext ist festgehalten, dass eine Wartezeit nur solange als zumutbar gilt solange sie die Regelstudienzeit des gewünschten Studienfachs
    nicht überschreitet. Das bedeutet (laut des Herrn von der ZVS) das man klagen kann, sobald man (im Falle vom Humanmedizin) länger als 12 Semester (Regelstudienzeit für HM) gewartet hat / warten muss.


    2. Erwähnte der Herr von der ZVS noch, beinah eher beiläufig, dass die Unis ab sofort Schrittweise die Überbuchung ihrer Studienplatzkapazitäten schrittweise runterschrauben werden um sich zwischen 98-100% einzupendeln. Dies bedeutet im Umkehrschluss weniger Plätze in der Wartezeitquote.


    3. Sollte man entgegen ALLER mir bekannten Informationen zum TMS Vorsicht wallten lassen. Angeblich (und so war es auch mir bißher nur bekannt) kann man seine Chancen durch die Teilnahme am TMS ja nur verbessern und NICHT verschlechtern. Diese Aussage wurde vom ZVS Sprecher jedoch dementiert. Nach seiner Aussage wertet die Universität Ulm ein negatives TMS Ergebnis intern mit MINUS 0,2 auf die Durchschnittsnote.
    Sollte man also ein schlechteres TMS Ergebnis haben sollte man (laut ZVS) den Test bei der Bewerbung nicht angeben.


    4. Und das fand ich noch mit am interessantesten kam der Spruch: "Es führt heutzutage für Erstsemester leider fast kein Weg an der ZVS vorbei, wenn man Medizin studieren möchte" Die Betonung liegt hier auf dem Wörtchen FAST!!
    Leider kam ich nicht mehr dazu den Pressesprecher zu befragen, da der Vortrag zu Ende war und ich dringend meinen Zug nach Hause erwischen musste. Weiß diesbezüglich jemand mehr?

    Insgesamt fand ich den Vortrag recht niederschmetternd und insbesondere für Warter sehr frustrierend.

    Eine Prognose zu den kommenden Wartesemestern konnte und wollte er nicht machen, was seinem Vortrag in meinen Augen ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit eingebracht hat. Schließlich kann kein seriöser ZVS Mitarbeiter verlässliche Prognosen über kommende Verfahren machen.
    Er sagte nur eine Sache dazu: "Besser wird es eher nicht!" Aber das war ja ohnehin klar.

    Soweit von den Studieninformationstagen 2009 in Göttingen

    Horido
    Geändert von Dr.Hope (03.03.2009 um 17:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    An der ZVS kommst du nur übers Losverfahren vorbei, oder wenn du in ein höheres Fachsemester einsteigst!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    "Nach Physikum Grabscher"
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4. Vorklinisches
    Beiträge
    279
    Hatte in meinem Beitrag das "für Erstsemester" vergessen. Darum hatte ich mich nämlich erst so richtig gewundert, aber Losverfahren macht natürlich Sinn. Das hatte ich gar nicht erst in Betrachtung gezogen. Aber das wird es vermutlich gewesen sein, was er meinte.

    Ich hoffe es zumindest. Nicht, dass es noch irgendeinen "geheimen" Weg ins Studium gibt den keiner kennt ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von Dr.Hope Beitrag anzeigen
    2. Erwähnte der Herr von der ZVS noch, beinah eher beiläufig, dass die Unis ab sofort Schrittweise die Überbuchung ihrer Studienplatzkapazitäten schrittweise runterschrauben werden um sich zwischen 98-100% einzupendeln. Dies bedeutet im Umkehrschluss weniger Plätze in der Wartezeitquote.
    Versteh ich nicht. Wenn die Unis genau so viele Plätze vergeben wie sie haben, dann ist das doch nicht gleich nur schlecht für die Wartezeitquote?! Das schlägt sich wenn einmal auf alle 3 Quoten nieder und mehr noch haben die Unis ohnehin nicht doppelt so viele Leute angenommen, sondern eher vereinzelt.
    3. Sollte man also ein schlechteres TMS Ergebnis haben sollte man (laut ZVS) den Test bei der Bewerbung nicht angeben.
    Versteht sich irgendwie von selbst, oder ?!

    Ich find jetzt nix überraschendes. Das sind Sachen, die man auch so weiß wenn man sich etwas mit allem beschäftigt hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von thinker Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht. Wenn die Unis genau so viele Plätze vergeben wie sie haben, dann ist das doch nicht gleich nur schlecht für die Wartezeitquote?! Das schlägt sich wenn einmal auf alle 3 Quoten nieder und mehr noch haben die Unis ohnehin nicht doppelt so viele Leute angenommen, sondern eher vereinzelt.

    Versteht sich irgendwie von selbst, oder ?!

    Ich find jetzt nix überraschendes. Das sind Sachen, die man auch so weiß wenn man sich etwas mit allem beschäftigt hat...
    /sign

    "2. Erwähnte der Herr von der ZVS noch, beinah eher beiläufig, dass die Unis ab sofort Schrittweise die Überbuchung ihrer Studienplatzkapazitäten schrittweise runterschrauben werden um sich zwischen 98-100% einzupendeln. Dies bedeutet im Umkehrschluss weniger Plätze in der Wartezeitquote."

    Das ist natürlich ne super Nachicht für die jetztigen 9.ten und 8.ten Klassen in NRW. Diese werden nämlich das Abi gleichzeitig machen. Das wird sicher Auswirkungen auf die bundesweiten NCs haben, wenn man bedenkt, dass NRW nicht gerade en Dorf ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook