teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 23 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Organisationstalent
    Mitglied seit
    24.08.2005
    Ort
    an der See :)
    Semester:
    5. VK
    Beiträge
    283
    Huhu,
    ich könnte auch nen tTip zur Bewerbung fürs WS gebrauchen.
    Komme aus Berlin und bin bei Eltern gemeldet.
    Abi: 2004 --Schnitt: 2,7 --Wartesemester zum Winter: 10

    Meint ihr ich hab mit Berlin auf OP1 ne Chance, oder sollte ich lieber was anderes auf OP1 setzen??Mir gehts jetzt hier nur um die OP1...den Rest mach ich allein
    Will so gerne in Berlin bleiben, aber würde zur Not auch woanders hingehen...

    Isses nicht eigentlich egal, welche Uni man auf OP1 setzt, wenn man eh nach Wartezeit reinkommt und nicht nach Note?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Beiträge
    136
    @ Ria: ich denke, mit 10ws und nc 2,7 sieht es insgesamt eher düster aus überhaupt einen platz zu bekommen. das würde ja bedeuten, dass die auswahlgrenzen erstmals (seit gefühlten ewigkeiten) annähernd stagnieren müssten.

    wenn dem so sein sollte und du es in den "wartertopf" schaffst, kannst du dir deine chancen bezüglich der ortspräferenzen an den ergebnissen der letzten jahre ganz gut selber herleiten (alle tabellen dazu bei der zvs unter "download"). für berlin zum beispiel:

    08/09: op1 - sk4 - dn2,2
    07/08: op1 - sk4 - dn2,7
    06/07: op1 - sk4 - dn2,9
    05/06: op1 - sk3 - dn3,4

    ob da die chancen gut für dich stehen wenn du berlin an op1 setzt, entscheidet dein sozialkriterium. wenn du noch zuhause wohnst hast du mindestens sk4 - bei den obenstehenden werten und deinem nc könnte das hinhauen - wäre aber sicher seeeeeeehr knapp. vielleich prüfst du mal, ob du nicht ein sk von 3 erreichen kannst...

    ich in deiner situation würde berlin wahrscheinlich auf platz 1 setzen (ist zwar roulette aber es ist halt nicht völlig unrealistisch) und dann auf platz 2 eine uni setzen mit der ich auch sehr gut leben könnte und bei der ich mit meinen werten (wieder abgeleitet von den letzten jahren) sehr gute chancen hätte.

    damit würdest du dein primärziel im blick behalten und hättest gleichzeitig ein auffangnetz.

    aber wie gesagt: erstmal muss es überhaupt in den wartepool reichen - und das wird sicher das schwierigste an der ganzen geschichte...

    gruß,

    JGA
    Geändert von JGA (10.03.2009 um 09:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Organisationstalent
    Mitglied seit
    24.08.2005
    Ort
    an der See :)
    Semester:
    5. VK
    Beiträge
    283
    danke
    das ist doch mal ein wort hab mir schon gedacht, dass es selbst zum WS knapp wird...aber klingt schon logisch, dass wenn ich es eh nicht in den "Warter-topf" schaffe...es eigentlich egal ist, welche uni ich an erster stelle stehen hab..
    naja ok. ich schau mir das mit dem SK mal an. blick da noch nicht so ganz durch was SK3 und SK4 und so sind...aber hab ja mindestens 6Monate Zeit mir das alles anzulesen *lach*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook