teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2006
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Medi-Learn schreibt hier Aussage B als korrekt:

    "Die Wahrscheinlichkeit dass der Mann das Krankheitsgen an seine Kinder weitergibt beträgt 50%"

    Der Mann ist aber betroffener der PKU (autosomal rez. Krankheit), also homozygot. -> 100% seiner Kinder tragen das krankheitsgen. Aussage B ist daher falsch.

    Richtig wäre meiner Ansicht Aussage D:

    "Die Wahrscheinlichkeit, dass das erste Kind der beiden eine PKU aufweist liegt bei 1:100", DA:
    Mann homozygot, Wahrscheinlichkeit das Frau Konduktorin ist liegt nach Hardy-Weinberg bei: 0,99*0,01*2 (2ab) = 0,0198, gerundet 0,02 = 1 zu 50, Als mögliche Konduktorin besteht das hälftige risiko (1:100), dass das Kind homozygot für PKU ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2009
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    8
    sehe ich genau so... wenn er krank ist dann ist er homozygot und dann 100% weitergabe. Bitte richtigstellen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Mitglied seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    Korrekt, bin auch auf 1:50 Heterozygotenquote gekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2009
    Ort
    Bonn
    Semester:
    5
    Beiträge
    2
    Ich finde die Frage unklar, meiner Meinung nach kann nämlich auch E als richtig verstanden werden.
    Wenn die Krankheit rezessiv vererbt wird, dann muss man doch homozygot für das betroffene kranke Gen sein, damit die Krankheit (wie in der Aufgabe geschildert)ausbricht. Das heißt, man muss von jedem Elternteil ein krankes Allel bekommen. Die Mutter kann also nur heterozygot gesund sein (also Überträgerin) oder homozygot krank. Homozygot gesund kann sie nicht sein, weil sie sonst ihren Sohn kein krankes Allel hätte vererben können. Da es also für den Genotyp der Mutter nur zwei Möglichkeiten gibt, besteht hier eine jeweilige Chance von 50%.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von EvaMar Beitrag anzeigen
    Ich finde die Frage unklar, meiner Meinung nach kann nämlich auch E als richtig verstanden werden.
    Wenn die Krankheit rezessiv vererbt wird, dann muss man doch homozygot für das betroffene kranke Gen sein, damit die Krankheit (wie in der Aufgabe geschildert)ausbricht. Das heißt, man muss von jedem Elternteil ein krankes Allel bekommen. Die Mutter kann also nur heterozygot gesund sein (also Überträgerin) oder homozygot krank. Homozygot gesund kann sie nicht sein, weil sie sonst ihren Sohn kein krankes Allel hätte vererben können. Da es also für den Genotyp der Mutter nur zwei Möglichkeiten gibt, besteht hier eine jeweilige Chance von 50%.
    nur die Chance ist nicht %0%, sondern 100% das die Mutter Hetro ist, daher hatte ich frage E aussgeschlossen und D als Richtig hielt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook