teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353
    Hallo, kreuze gerade für das Hammerexamen und stoße bei den Urologiefragen immer wieder über das gutbekannte

    Prehn-Zeichen

    (Anheben des Hodens zur Differenzierung zwischen Hodentorsion - Schmerzverschlimmerung - und Epididymitis - Schmerzerleichterung)

    In der knappen Reihe "Zweite kompakt" von Springer steht ziemlich forsch, dass dieses Zeichen historisch sei und keine Konsequenz habe. Mir ist klar, dass man sich auf dieses Zeichen nicht allein verlassen darf, weitere Diagnostik nötig ist usw. wie ja bei allen Krankheiten.

    Doch jetzt meine Frage: Wie sieht es in der Praxis aus, hat jemand Erfahrung gemacht, ob das Prehn-Zeichen im Alltag brauchbar ist oder lerne ich es nur fürs IMPP und kann es danach für immer vergessen?
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    ich habs schon gebraucht.. aber das heißt nix



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gone with the wind
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Semester:
    passé
    Beiträge
    383
    Gute Frage, Harvey! Hab ich mich beim Kreuzen auch schon gefragt.


    Vielleicht verrät uns das der No???

    *kopschieflegunddackelblickaufsetz*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich frag morgen mal meine Lieblingschefin, ob das Prehn-Zeichen noch zeitgemäß ist
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Meiner Erfahrung eigentlich nicht, denn die Verläufe sind auch nicht immer so klassisch. Und anhand eines Prehnzeichens würde ich bei akut eingesetzten Hodenschmerzen bei einem jungen Mann mit Sicherheit nicht auf das Duplexsono verzichten. Aber ich bin natürlich kein Urologe, sondern gebe nur meine Meinung von 9 Monaten Notfall und 4 Monaten Urologie ab.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook