teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Semester:
    3.
    Beiträge
    110
    Hi!

    Ich hatte in Mathe zwar keine Probleme aber dennoch selten über 10/11 Punkten und es war auch alles andere als mein Interessenschwerpunkt. Da die ganze Geschichte nach dem Zivi nun in die absolut unterste Schublade meine Bildungskanons gerutscht worden ist, hätte ich gerne eine kleine Auffrischung.

    Mir geht es dabei ins besondere um die Mathematik die ich in der Physik benötige (Uni wos im Herbst losgeht is recht Physiklastik im erstne Jahr..). Daher würde ich ersteinmal gerne wissen was man dort überhaupt benötigt.. Ich hatte hier auf mein erstes Listchen was von Vektoren, Skalaren, Potenz(-funktionen), Differenzialen, Integralen bisschen Statistik gekritzelt.

    Gibts da nicht auch nen Buch`? Mathe für Mediziner/Natwissenschaftler was zu empfehlen ist?


    Eben was für die Mathematik die ich in Bio, Chemie und - vor allem - Physik benötige.

    Danke und merci.
    Jjoe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Äh, ich hatte bei Studienbeginn seit zig Jahre nix mehr mit Mathe zu tun gehabt, und zu Schulzeiten war ich da auch nicht gerade die Superleuchte (ich hätte von 10/11 Punkten geträumt!!!). Und selbst ICH kam mit der Mathematik in der Vorklinik zurecht.

    Mach dir mal keinen Kopp und lass alles einfach mal entspannt auf dich zukommen, anstatt dich jetzt schon selbst irre zu machen, was du alles nicht weißt.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    6. klinisches
    Beiträge
    171
    Keine Angst...mit 11 Punkten musst du dir keine Sorgen machen.
    Was die Themen so angeht kann ich mich noch an Mechanik, Thermodynamik, Kalorimetrie und Optik erinnern. Hört sich aber schlimmer an als es ist...
    Ich bin und wahr wirklich keine Physik leuchte aber wenn du die 4 Grundrechenarten beherrschst und Formel umstellen kannst, dürftest du heil aus der Sache rauskommen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von verd
    Mitglied seit
    19.02.2009
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    2
    Beiträge
    262
    Klingt so, als wären trigonometrische Funktionen wohl die "anspruchvollste" Mathematik im Physikteil..oO

    Was mich interessieren würde:
    Sind Mathe und Physik/Chemie nach der Vorklinik für einen Medizinstudi total irrelevant, oder braucht man die später auch noch? Ich fände es nämlich schade, wenn so allgemein wichtige bzw. interessante Fächer einfach "verloren" gingen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Mit Mathe wirst Du in Statistik (jede Uni nennt das irgendwie anders) noch mal zu tun bekommen, aber auch da ist es wie in allen Fächern so: Von Uni zu Uni ist der Anspruch unterschiedlich, und Scheitern wird das Studium daran sicherlich nicht. Wenn man Chemie und Biochemie verstanden hat, fällt einem Pharma leichter, weil es schon Sinn macht, zu verstehen, warum denn dieses Medikament so wirkt und diese oder jene UAW/NW hat. Und je nachdem wie sehr in Radiologie technische Grundlagen gefordert werden, kann einem vielleicht ein Teilaspekt der Physik helfen. Aber ganz ehrlich: Alles in allem sind diese Fächer sehr untergeordnet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook