teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Mitglied seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.635
    REISE IN DIE WELT DER 7 SINNE:
    Diese Woche: HÖREN

    Der Sinn der Woche ist das Hören.

    Nehmt euch die nächsten Tage einmal vor genauer hinzuhören: im
    Alltag, in der Uni, zuhause und auf das was ihr hört vermehrt zu achten.

    Hört genauer zu in Eurer Umgebung, was hört ihr und woran erinnert euch das?

    Was hört ihr imTreppenhaus, am Kiosk, auf dem Balkon.

    Wie könnte man das in Worte fassen und zwar derart, dass der Leser die Buchstaben nicht nur liest, sondern beim Lesen auch wahrhaftig mithört?

    Lasst euren Höreindrücken freien Lauf.

    Warum das ganze?
    Lebendige Erzählungen greifen auf die Sinne zurück. Ein Roman in dem steht:

    "Er setze den Fuß auf"

    und ein Roman in dem steht

    "Mit einem an militärisches Hackenzusammenschlagen erinnerndem Peitschen stampfte er auf."

    unterscheiden sich gewaltig: der eine Satz sagt recht wenig, man hört nichts, der nächste Satz sagt mehr und man hört es
    sogar beim Lesen!


    Wir werden uns der Reihe nach die Sinne vornehmen. Ihr
    könnt hier einfach frei nach Lust und Laune in Kurzform posten, was ihr in Analogie zu obigem Beispiel alles gehört habt, wenn ihr genauer hinhört.

    Versucht dabei dass Geräusch derart anschaulich zu beschreiben, dass man es beim Lesen im Forum hören kann

    Jens



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Neumitglied
    Mitglied seit
    10.11.2002
    Beiträge
    20
    Also sagt mir mal, ob ihr das hören könnt, bzw. ob ihr rausbekommt welche Kaffeemaschine ich hab:

    Die Kaffeemaschine brodelt in tiefen Basstönen bevor der Kaffee endlich in die Kanne läuft. Dabei zischt und pfeift es. Es wird immer lauter, höher und intensiver, bis man das Gefühl hat eine Rakete möchte starten-und dann endlich das Gluckern das mir anzeigt dass alles gut ist-die Maschine steht noch und der Kaffee ist fertig.


    Ich hab seit Jahren nicht mehr geschrieben, deshalb hier noch ein Versuch:

    Ein leises Zischen trifft mein Ohr. Doch ich sehe nix, was dieses Geräusch verursachen könnte. Da ist es wieder: Erst ein leises Pfeifen, beginnend mit niedrigen Frequenzen das stoppt wenn es die höheren Frequenzen erreicht hat, dann ein leises Zischen in umgekehrter Richtung. Ich schau mich nochmal um-da jetzt sehe ich einen alten Mann auf einer Parkbank-es ist sein Atem.

    Gruß, Eleni
    Geändert von eleni (19.11.2002 um 14:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Neumitglied
    Mitglied seit
    13.11.2002
    Beiträge
    5
    sorry eleni,

    meine espresso-maschine ist es jedenfalls nicht - aber es hört sich lecker an! Besonders schön finde ich die brodelnden basstöne und den vergleich mit der rakete! (vergleiche halte ich überhaupt für gut.) irgendwie fehlt jetzt nur noch die wunderbare kaffeeduft-beschreibung...
    dein zweites werk erinnert mich natürlich an die verschiedenen atemgeräusche (biot-atmung, cheyne-stokes, u.s.w.) daraus könnte man sicher noch mehr machen... insgesamt finde ich es etwas farblos, was bestimmt erheblich am inhalt liegt, doch die unvorhergesehene auflösung "es ist sein atem" ist gut gelungen!
    gruß,
    enja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    hallo

    ich weiß, meine Antwort kommt ziemlich spät...aber ich werd mal versuchen meine Skizzen zusammen zu bauen...

    hier sitz ich nun, gerade mal vor 45 minuten lag ich noch in meinem kuschligwarmen Bettchen und genoß meine träume...vorbei war der Traum. Jetzt lümmel ich hier auf harten Holzsitzen rum und höre teilnahmslos dem Alleinunterhalter vor der Powerpointpräsentation zu. Die Neonröhren an der schäbigen Decke summen. Puh ist das warm hier. Kugelschreiber und Bleistifte quälen sich kratzend müde über das Papier. Hastig schleifen Arme und Hand über den Block. was ist nur so wichtig an diesen Tabellen da vorne? Warum schreiben die alle so viel? ahh...das Klicken der Diaprojektors holt mich aus meinen Grübeln.
    ich wende mich den bunten Bildern an der Wand zu und höre zum ersten Mal an diesem Morgen die Stimme eines älteren wohl weisen Mannes. Der Raum wird dunkler. Die Hörsaaltante hat wohl den Dimmer bedient. Hinter mir hat anscheinend jemand schon wieder eine Seite vollgeschrieben, denn ein Rascheln ist zu vernehmen. Oh mann, jetzt knistert auch noch jemand vor mir mit Plastikpapier. mach schneller oder warte bis nachher, Bonbons sind eh schädlich für die Zähne. Schade nun hab ich es wieder nicht verstanden was er will. Links hinter mir zischt eine Wasserflasche. Plötzlich...ein Brummen, die Wände scheinen zu vibrieren. Ein Schlagbohrhammer! jetzt um diese Zeit. Ein Gemurmel macht sich breit und das Projektorklicken ist verschwunden. Oh schon zu ende. Dann geh ich mal.


    Ok...ein kleiner Versuch...ich find gut wie wirkt es? liegt es am Schreibstil oder doch an den geräuschen?

    Das Blaue Wort würde ich gerne ersetzen, wenn jemand einen besseren Begriff weiß...*grübel* mir fällt grad keiner ein.

    gruß
    pünktchen

    PS. Die Geschichte ist nicht authentisch (schreibt man das so?)
    Geändert von Pünktchen (04.12.2002 um 13:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Falls jemand keine Idee hat, kann er ja meine sonstigen "skizzen" in eine Szene einbauen.

    Autos Reifen rutschen über das nasse schmierige Kopfsteinplaster

    Fahrrad monotone klicken einer Kette über ein Zahnrad...angestrengte auf und ab des Dynamos

    Baustelle ohrenbetäubende monotone dumpfaufschlagende Geräusch...Kopfschmerzerregend

    Ventilator leises Hintergrundbrummen

    Wie beschreibt man am besten ein Kühlschrankgeräusch?

    gruß
    pünktchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook