teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt möchte ich mein Medizinstudium abbrechen. Ich hab 2 klinische Semester hinter mir (allerdings bin ich nach dem ersten klinischen kaum noch zur Uni gegangen und habe wenige Scheine nur gemacht). Ich bin nach dem Physikum/Famulatur etc. in eine negative Phase gekommen weil ich irgendwie kaum noch was mit Medizin/Arztberuf anfangen kann.Auch die Alternativen (Forschung etc. sind nichts für mich).
    Meine Motivation war schon von Anfang an zweifelhaft (beruhte wohl mehr auf den Wunschvorstellungen von Familie/Freunde als auf Eigenmotivation).War ein großer Fehler von mir.


    Da ich aber 4 Semester auf den Platz warten musste sind nun etwa 5 Jahre vorbei gegangen und ich bin nicht mehr der Jüngste (25Jahre alt).
    Mein neues Fach beinhaltet viel schwere Mathematik (Ingenieursrichtung) und Physik. Da ich damit die letzten 5 Jahre fast gar nichts am Hut hatte hab ich natürlich gehörig Bammel vor den ersten Klausuren.

    Und hier meine Frage nun: Falls ALLE Stricke reißen sollten (ich überhaupt nicht mit meinem neuen Studiengang klar kommen sollte etc.) und ich in 1-2 oder 3 Jahren doch noch irgendwie zu dem Schluss kommen sollte mein Medizinstudium beenden zu wollen, ist das noch möglich/wahrscheinlich einen PLatz zu bekommen oder eher nicht?Natürlich kann das niemand 100% sagen aber vielleicht kennt ja jemand irgendwelche Beispiele etc. oder hat irgendwas mal über ein paar Ecken gehört.

    Versteht mich nicht falsch--das wäre eine absolute Notlösung um überhaupt einen Abschluss in der Hand zu halten (falls ich den neuen Studiengang nicht gebacken bekomme).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Darf ich fragen, warum Du das Studium nicht trotzdem zu Ende machst? Ein Abschluss in jeder Studienrichtung, egal ob Medizin, Philosophie oder Kunstgeschichte wertet die Vita auf, auch wenn Du später bei Siemens Leuchtstoffröhren entwickelst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Hallo,

    darf ich dir etwas vorschlagen? Ich weiss Ratschläge, sind manchmal mehr Schläge als alles andere, habe auch mal ein Studum geschmissen, war da aber noch ganz am Anfang.

    Warum führst du das Studium nicht zu Ende und studierst dann dein Wunschfach? Nach dem 4. Semester kriegt man nach dem Abbruch des 1.Studiums meines Wissens nach kein Bafög mehr. Du könntest nach dem Abschluss in Medizin zumindest so im medizinischen Bereich arbeiten?

    Geht dein jetziger Studienwunsch in Richtung Medizintechnik oder Medizinphysik?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Nagerin in Weiß
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Beiträge
    108

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist leicht gesagt, etwas noch über drei Jahre weiterzuführen, auf das man keine Lust mehr hat. Wenn die Motivation nicht da ist, ist es eine einzige Quälerei, kann einen kaputt machen und im schlimmsten Fall zu Depressionen führen.

    Auf die ursprüngliche Frage weiß ich leider keine verlässliche Antwort, finde den Schritt aber unterstützenswert und aufrichtig. Ich glaube, die wenigsten von uns, die von derartigen Zweifeln geplagt wären, würden sich dies so schonungslos vors Gesicht halten und die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Die meisten Leute, die irgendwann massive Zweifel an ihrem Studium äußern, studieren einfach weiter. „Nach dem Präpkurs wird es besser“, „Nach Biochemie …“, „Nach dem Physikum …“, „Nach Pharma …“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook