teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Thaily
    Mitglied seit
    20.01.2009
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    erstes :o)
    Beiträge
    18
    Hallo Medi-Learner!
    Im Moment bin ich am überlegen, was ich mache, wenn ich im September die Absage von der ZVS erhalten sollte. Dann noch einen anderen Studiengang wählen will ich eigentlich nicht, weiß auch nicht ob das geht. Ja, zum FSJ oder anderem ist es dann zu spät. Bleibt nur Arbeiten bis zum nächsten Bewerbungstermin oder hm Nichts-Tun??
    Wie macht ihr das ? / Wie habt ihr das gemacht?
    Sichert ihr euich vorher ab?
    Was macht ihr wenn ihr nicht angenommen werdet?

    Da die Zusagebescheide ja erst so spät kommen, finde ich das iwie problematisch, vorher wirklich was zu "planen". Wie macht ihr das???

    Viele Grüße, Thaily

    PS: Falls es einen ähnlichen Beitrag schon gibt, dann schickt mir das bitte den Link, ich habe trotz ausführlicher Suche keinen gefunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Die Frage wäre erst mal was für einen DN du hast, weil man dann abschätzen kann, wie lange du warten musst.

    Ich würde dir raten, dich jetzt für eine Ausbildung zu bewerben, denn abbrechen kannst du immer noch und eine Ausbildung bringt Pluspunkte in den meisten AdHs.
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von verd
    Mitglied seit
    19.02.2009
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    2
    Beiträge
    262
    Also ich habe sowieso noch den Zivildienst zu absolvieren, habe von daher den Vorteil, mich zweimal zu bewerben.
    Sollte es beide Male nicht klappen, läuft's wohl auf ein Chemie/Biochemie oder ein Molekularmedizinstudium hinaus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    im Nebel
    Beiträge
    83
    Als ich beim ersten Versuch keinen Platz bekommen habe, hab ich beim Roten Kreuz angerufen und gefragt, ob es möglich ist, noch eine FSJ-Stelle zu bekommen.
    Hat auch wunderbar geklappt.

    Jetzt würde ichs aber so machen, dass ich mich vorher um ein FSJ bewerben würde. Wenn man einen Studienplatz bekommt ist es kein Problem, mit dem FSJ aufzuhören (zumindest beim Roten Kreuz).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Es wäre natürlich wirklich interessant zu wissen, wo du stehst (schnitttechnisch), wo du hinwillst und wie flexibel du bei deiner Wahl bist?! Dann kann man auch ein bisschen sagen wie wahrscheinlich oder auch nicht es ist bzw. ob es z. B. zum SoSe besser passt ...

    Ansonsten bietet es sich bei Unsicherheit und einem schlechten 1,x-Abi (sprich mit realistischen Chancen auf einen Platz) z. B. ein FSJ zu machen um ein Jahr zu überbrücken. Du musst das eigentlich auch nicht erst im Sommer organisieren, sondern kannst dich schon jetzt bewerben (hab ich damals so gemacht). Entweder machst du es dann wie zorngiebel schon beschrieben hat und kündigst es wenn du eine Zusage bekommen solltest oder du machst es wie ich es z. B. gemacht habe: Du machst das FSJ fertig (z. B. um bereits deine 3 Monate KPP abzuleisten, um ein Jahr Pause zu machen oder aus ähnlichen Gründen) und forderst dir im Jahr darauf (oder später) den Platz an der Uni wieder ein! Das ist überhaupt kein großer Aufwand und dir entstehen so im Prinzip nur Vorteile, z. B. dass du schon ein Jahr vorher weißt wo es hingeht, du eine Wohnung etc. in aller Ruhe suchen kannst und dir keinen Stress machen musst wegen Umzug und Co. Der Platz wird dir zwei Bewerbungszyklen an der Uni "reserviert".
    Falls du eine Absage im Sommer erhalten solltest könntest du dich auch während deiner FSJ-Zeit im SoSe wieder bewerben bzw. dann zum nächsten WS je nach dem ob du eine Zusage bekommst oder nicht (und dann eben je nach dem welche obige Entscheidung du triffst).
    Hoffe, das hilft weiter. Bei Fragen kannst du mir gerne auch eine PM schicken.
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook