teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    im Nebel
    Beiträge
    83
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - aber ich versuchs einfach mal.
    Weiß jemand, ob ich mich fürs Losverfahren fürs 1. Semester Medizin bewerben kann und dann, falls ich einen Platz bekomme, in die Klinik hochstufen lassen kann?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Mitglied seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    hmm...da würd ich mich mal direkt bei der uni selbst informieren...
    vielleicht musst du auch einfach angeben, dass du gleich in der klinik anfangen willst. schließlich steht ja überall, dass man das fach und das fachsemester angeben muss auf den hübschen postkärtchen.
    demnach denke ich also, dass das gehen müsste...aber sicher bin ich mir nich (: frag lieber an der uni nach
    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Es gibt Unis, an denen das Losverfahren grundsätzlich nur für das 1. FS durchgeführt wird. Eine Höherstufung ins 1. klinische Semester hört sich auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich an.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von Asleif
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    333
    @ zorngiebel
    Da stellt sich mir die Frage. Hast du denn das Physikum schon? Bzw. hast du schon ein anderes Studium, in dem du Scheine erworben hast, die du dir anrechnen lassen kannst, sodass du gleich die Zulassung zum Physikum bekommst?
    Wenn das 2. der Fall ist, musst du mit der Uni und dem zuständigen LPA über die Gleichwertigkeit deiner Scheine streiten und sie dir anerkennen lassen. Wenn du das dann geschafft hast und dein Pflegepraktikum in der Tachse hast, dann sollte der Anmeldung zum Physikum nichts im Wege stehen. Jedoch hört sich das hier einfacher an, als es ist. Die Gleichwertigkeit der Scheine hängt nicht unbedingt von dem ab, was du zum Erwerb tun musstest, sonder eher, was auf dem Schein steht.

    Ansonsten weiß ich nicht, wie du das anstellen möchtest, oder auch aus welchem Grund das gemacht werden sollte!

    Viel Glück!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    im Nebel
    Beiträge
    83
    Also ich hab mein Physikum schon gemacht.
    Ich habe auch einen Humanmedizin-Studienplatz. Allerdings nicht an meiner Wunschuni (war der Preis für den Quereinstieg).
    Leider gibt es auch in der Klinik immer sehr viele Direktbewerber für einen Studienplatz und eine Zulassung auf diese Weise ist sehr unwahrscheinlich.
    Einen passenden Tauschpartner zu finden ist auch ein Kunststück.
    Deshalb habe ich überlegt, ob ich mich vielleicht einfach nochmal fürs Losverfahren fürs 1. Semester bewerben kann und mich dann, falls ich Glück habe, hochstufen lassen kann.
    Hätte ja sein können, dass vielleicht jemand was darüber weiß.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook