teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2009
    Ort
    war mainz
    Semester:
    1. WBJ Innere
    Beiträge
    73

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    sorry, ich muss schon wieder meinen senf dazugeben...

    als falsche antwort wird hier "C" angegeben - die frage nach der orientierung zur eigenen person...hmmm..."wie heißen Sie? wann sind Sie geboren?" sind doch eigentlich ganz typische fragen bei der anamnese...und werden bei demenz nicht immer so ganz richtig beantwortet

    a) und e) sind teil des mini-mental-state-tests,
    d) ist auch ein teil eines typischen demenz-tests

    aber b) rückwärtsbuchstabieren??? habe ich noch nie gehört...
    stelle es mir gerade vor (85j Patient): bitte buchstabieren sie rückwärts "xylometazolinhydrochlorid"!?!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Die fragen da aber glaube ich nach Frühzeichen, und den eigenen Namen kennen die meisten initial noch eher, als dass sie gut rückwärts buchstabieren können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2005
    Beiträge
    138
    Rückwärtsbuchstabieren gehört auch zum MMS. Allerdings eher "Stuhl" oder "Tisch". Habe E, kommt aber auf den Satz an, den man nimmt, wir hatten im PJ so einen komischen, den konnte nicht mal ich... "Klaus fährt Fahrrad" sollte wiederum ein anfangs Dementer hinbekommen. Zur Person orientiert: Klar, wie man heißt, weiß man, aber:

    Wie heißen Sie? Abakus
    Was machen Sie beruflich? Medizinstudent
    Wann sind Sie geboren? 1981
    Wie alt sind Sie? 23 - ist das jetzt zur Person oder zur Zeit nicht orientiert?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Die Orientierung zur eigenen Person bleibt mit am längsten erhalten.

    Und es gibt durchaus Demenztest bei dem man Wörter rückwärts buchstabieren lässt. Das ist Analog dazu Zahlen in umgekehrter Reihenfolge aufzusagen.

    Zitat Zitat von abakus
    Wie alt sind Sie? 23 - ist das jetzt zur Person oder zur Zeit nicht orientiert?!
    Das ist eine Zeitachsenstörrung. Da du ja weist wann du geboren bist.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2004
    Ort
    Berlin Charité
    Beiträge
    143

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das seh ich gleich. zumal es ja auch nur ein paar fragen später heißt, dass alte gedächtnisinhalte trainiert werden sollen.

    und dazu gehört die orientierung zu eigenen person ja nun ganz sicher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook