teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Thema: 60°C Wäsche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Desert Highway Avatar von ThunderRoad
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Ort
    München
    Semester:
    Arzt (4.WBJ)
    Beiträge
    62
    Tja, ist gänzlich unmedizinisch, die Frage...aber kann ich ein Baumwollhemd, das eigentlich auf 40°C gewaschen werden soll, auch bei 60°C waschen?
    Oder ist es dann kaputt?

    Hintergrund: ich habe im näheren Freundeskreis einen Skabiesfall. Ich lasse mich zwar gerne von Patienten anspucken, ankotzen, treten und schlagen, aber ich habe Angst vor allem, das kreucht und fleucht!

    Und jetzt würde gerne mal einige Kleidungsstücke bei 60°C waschen, das soll ja angeblich gegen die Milben helfen.
    Ich weiß, das ist alles komplett paranoid, wahrscheinlich hab ich gar nichts, wahrscheinlich hat noch nichtmal die betroffene Person wirklich was - aber ich werde besser schlafen (Bettwäsche hab ich schon gewaschen;), wenn ich meine Hemden bei 60°C wasche.

    Geht das oder sind sie dann hinüber?

    Danke!

    P.S. Wie ist das allgemein mit Sachen, die auf 40°C gewaschen werden sollen, überlegen die i.d.R. 60°C?
    "If you had to guess or make a bet / Would you place yourself inside of it? / The mountains yawn, the clouds let out a sigh" - R.E.M., Low Desert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    das hauptproblem ist nicht so sehr das material als vielmehr die farbe. die kann schon ziemlich leiden, wenn man dauerhaft 60° statt 40° wäscht. ein- oder zweimal sollte dagegen nichts ausmachen.
    alternativ kannst du deine wäsche mal nen tag einfrieren. hilft gegen krätzmilben und schadet der farbe nicht.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Desert Highway Avatar von ThunderRoad
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Ort
    München
    Semester:
    Arzt (4.WBJ)
    Beiträge
    62
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich denke die Farbe sollts überstehen, wenn's dann etwas ausgebleichter ist, dann macht es ja auch nichts! ;)

    Ich hatte nur Angst, die wäsche würde dann vielleicht einlaufen oder zerfallen! ;)
    "If you had to guess or make a bet / Would you place yourself inside of it? / The mountains yawn, the clouds let out a sigh" - R.E.M., Low Desert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    bereits mehrfach gewaschene wäsche läuft auch bei 20° mehr nicht mehr merkbar ein.
    und auseinanderfallen wird dir die wäsche auch nicht, hand drauf.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Desert Highway Avatar von ThunderRoad
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Ort
    München
    Semester:
    Arzt (4.WBJ)
    Beiträge
    62
    So, Wäsche ist in der Maschine und wäscht mit 60°C vor sich hin!
    "If you had to guess or make a bet / Would you place yourself inside of it? / The mountains yawn, the clouds let out a sigh" - R.E.M., Low Desert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook