teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    aua! Avatar von tpa
    Mitglied seit
    12.03.2005
    Semester:
    past perfect
    Beiträge
    526
    Hat schon jemand Eindrücke sammeln können?
    Interessiere mich für das HM Studium in HH, aber die angeblich schlechten Rahmenbedingungen haben mich immer etwas abgeschreckt. Vielleicht bringt der neue Campus ja Besserung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Was ich bisher über den neuen Campus Lehre gelesen habe, hört sich ja sehr gut an

    Eine Freundin von mir studiert in HH und ist bisher eigentlich recht zufrieden (5. Semester). Ich denke, dass jede Uni ihre Vor- und Nachteile hat.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Also von ganz schlechten Rahmenbedingungen würde ich jetzt nicht sprechen.

    Es gibt das übliche Organisationschaos gelegentlich (was aber wohl an den meisten Unis der Fall sein dürfte ;) ), es gibt es ein paar Fächer, wo die Lehre einfach größtenteils Mist ist, es gibt unter den Dozenten solche und solche und sicher auch ein paar Dinge, die an anderen Unis definitiv besser sind (13 Leute pro Präpgruppe/ein Tischassistent für 4-5 Tische habe ich noch von niemand anderem in der Dimension gehört :/ ) - aber so unterm Strich ist Hamburg nett.

    das Neue Klinikum ist ja gerade fertig geworden, und - trotz aller Sticheleien, momentaner schlechter Presse, chaotischer Zustände in den OPs und auf Intensiv etc. - muss man doch zugestehen, dass die Ausstattung wirklich hochmodern ist und es sicher nicht verkehrt ist, da studieren zu dürfen. Auch wenn ich das Flughafen-Feeling immernoch nicht so recht mag.

    Genauso der neue Campus Lehre.. joa.. ich bin jetzt ja gleich wieder geneigt zu lästern, von wegen, sämtlichster Schnickschnack, und wofür war dann kein Geld mehr da? Vernünftige Isolierung/Klimatisierung... in den Seminarräumen im Sommer Sauna, sobald die Sonne auf die Fenster scheint, und im Hörsaal friert man sogar wenns draußen richtig schön warm ist.. von den diversten Spielchen mit der Klimaanlage (fängt laut an zu surren, wenn alle Türen zu sind - im selben Fall kriegt man auch von außen die Hörsaaltüren nciht mehr auf, weil Unterdruck innen.. mh ja ^^) mal abgesehen. Aber mal im Ernst: Das sind Luxusprobleme. Im Prinzip ist das alles schon sehr gut gemacht und modern ausgestattet, etc. pp. Lässt sich schon gut studieren da.


    Und schönere Orte als den Campus Lehre (oder seinen Nachbarn, das grausliggelbe RGH ^^) gibts natürlich auch.. ich sag nur, die Villa sowas hat Student auch sicher nicht an jeder Uni.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    aua! Avatar von tpa
    Mitglied seit
    12.03.2005
    Semester:
    past perfect
    Beiträge
    526
    Hey, danke dass du dir die Zeit genommen hast was zu schreiben Meine Bewerbung für HH is nu auch im Kasten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RSB
    Mitglied seit
    22.02.2009
    Beiträge
    120
    also das Lernen im neuen OP wird bestimmt nicht einfach.

    Sagen wir mal du bist PJler und hast Anä.

    Die Einleitungen sind dort so aufgebaut, dass in einem Raum, ca. 25m² würd ich schätzen, 3 Patienten liegen, die durch ca. 1,50m hohe Trennwände getrennt sind.
    Es ist super eng, denn an Geräte und Schränke muss ja auch Gedacht werden, 1 Anästhesist, 1 Pflege + Tagesstudenten + PJler + Oberarzt..
    Schwierig wird es da einfach wirklich in Ruhe zu lehren,
    wenn da mal viel los ist. Morgens ist da schonmal echt gut was los.
    Man muss halt auch kostengünstig schauen, dass es sich lohnt - da gabs früher bessere Möglichkeiten.
    Keine Ahnung wie es in den anderen Kliniken ist, gibt ja immer 2 Seiten der Medaillen.

    Ansonsten ist der neue OP-Bereich echt schick, zwar sehr groß das ganze, aber schon okay. Mitlerweile läuft es auch besser, als noch vor 4 Wochen z.b.
    4 "Cluster" á 4 OP Säle.

    Ich find die Umkleiden gut ;), sogar endlich mal Duschen.
    Weiß zwar nicht wie oft die genutzt werden oder wie beliebt die sind, aber es gibt auch Tage, da ist man einfach klitschnass nach dem Arbeitstag. Als Stundent sollte man die wohl weniger nötig haben, da man ja doch am meisten nur zuschaut und Hacken hält.
    Mein ehemaliger OA hat mal gesagt: Nur die 3 H's befolgen: Hacken halten, Fresse halten, Durchhalten ;)
    Geändert von RSB (28.05.2009 um 21:41 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook