teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Also dahingehend kenne ich beengtere Verhältnisse ;) Und so dolle Umkleiden gibts echt nirgends sonst ^^

    Und dass sich, ganz allgemein, das Chaos, das gerade im OP/Intensiv-Bereich herrscht mit der Zeit noch legt, ist ja eh zu hoffen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2009
    Beiträge
    29
    Hey,
    fange nächstes Jahr mein Studium in Hamburg an - gibt es neue Erfahrungsberichte über den Campus Lehre bzw. allgemein über die Studiensituation in Hamburg?
    Würd mich freuen,
    Till



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2006
    Semester:
    Facharzt Innere
    Beiträge
    145
    Dafür würd ich einfach mal einen Blick ins medboard werfen (http://med-board.net); is das Hamburger Mediziner-Forum.
    Da ich aber grad nix besseres zu tun hab: War eigentlich mit der Studiensituation am UKE recht zufrieden. Vorklinik is bei mir einige Zeit her (Physikum 2006) und mittlerweile hat sich da wohl auch noch viel verändert. Ist halt ne Massenuni mit 400+ Leutz pro Semester, so dass individuelle Betreuung natürlich nicht wirklich stattfindet - was imho aber auch gar nicht Sinn und Zweck der Übung is. In der Anatomie im Präpkurs sind es wohl zur Zeit so um die 12 Studierende pro Leiche, aber da immer genügend Leute da sind, die keinen Bock aufs präppen ham, kommen die, die da Lust drauf haben, voll auf ihre Kosten. Die Biochemie und Physio-Praktika waren auch ganz nett . Halt immer alles abhängig von dem/der DozentIn. Manchmal hatte mensch nen Seminarraum, in dem es "kuschelig" war, manchmal fühlte mensch sich auch verloren vor lauter leeren Plätzen um einem herum (nein, ich stinke nicht dermaßen... ;) ). Mit dem Campus-Lehre dürfte sich die Situationin der Vorklinik nochmal deutlich entspannt haben - jetzt gibts auch fünf große Hörsäle (Anatomie, Physiologie, Augenklinik, Campus-Lehre, Ex-Frauenklinik) und immer noch ne Reihe kleinerer (Ex-Ortho, HNO, Psychiatrie, Patho), obwohl der Mikrobio- und der Chirurgie-Hörsaal im Zuge des Umbaus dran glauben mussten. Nochmal zu den Seminar-Räumen: Das Campus-Lehre hat ja nen ganzen Haufen, nebenan steht das RGH (auch Seminar-/Praktikums-Gebäude) und es existieren natürlich immer noch etliche einzelne Räume aufm ganzen Gelände (z.B. zwei im Präpsaal, ein weiterer im selben Anatomie-Gebäude, diverse Besprechungsräume im neuen Klinikum etc.).
    Auch schön is der Umstand, dass der Großteil deines Studiums aufm Gelände des UKEs stattfinden wird. In den ersten zwei Semestern fährst du noch ein paar mal zu anderen Faultäten (Chemie, Physik, Bio) und in der Klinik gibts mal ein paar Ausflüge (z.B. Bad Bramstedt für Rehabilitation & Orthopädie - das Moorbad is wirklich angenehm... und sowas nennt sich Unterricht... ), aber sonst hast du >90% am UKE Unterricht!

    Auch die Klinik fand ich nicht wirklich schlecht. Klar gibts da mal Fächer, in denen die DozentInnen chronisch nicht zu den UaKs erscheinen odre einfach gar keinen Bock auf Studierende haben, aber die meisten sind schon motiviert und wollen dir was beibringen - und durch die vielen UaKs und Blockpraktika (letztere auch in Fächern, die nicht durch die AO vorgeschrieben sind), macht mensch auch relativ viel praktisch (gut, meist nur ein paar BEs und nen Patienten aufnehmen und vorstellen und bei der Visite mit laufen und eingebunden in den Stationsalltag wird mensch natürlich auch nicht wirklich, da meist nur für eine Woche da, aber auf jeden Fall hat sich da was gebessert im Gegensatz zu früher!).

    Das TrimesterSystem inner Klinik hat so seine Vor- und Nachteile. Ganz klarer Nachteil war bisher eine krasse Unausgewogenheit zwischen einzelnen Blöcken, die jetzt wohl z.T. ausgeglichen wurde (überlastete Trimester wurden entschlackt und die Fächer dann in den bisher pervers chilligen Gyn-Block gesteckt).

    So, hab jetzt keine Lust mehr zu schreibseln, feinen Tach noch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook