teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Menschen klonen finde ich ...

Teilnehmer
17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • okay, sowohl reproduktives als auch therapeutisches Klonen

    0 0%
  • okay, wenn es sich um reproduktives Klonen handelt

    0 0%
  • okay, wenn es sich um therapeutisches Klonen handelt

    10 58,82%
  • moralisch vielleicht irgendwie bedenklich, alles in allem aber Jacke wie Hose

    1 5,88%
  • moralisch nicht vertretbar

    6 35,29%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Das erste Klon-Kind kommt im Januar, meint der italienische Gynäkologe Severino Antinori; falsch, es gab schon immer welche - mit einer Häufigkeit von 0,4 Prozent -, sage ich. So viele eineiige Zwillinge bevölkern nämlich unseren Planeten, und wenn Bundesministerin Bulmahn ihr Ansinnen, das Klonen von Menschen international zu untersagen, in die Tat umsetzt, sollte ich mich besser warm anziehen - als eineiiger Zwilling bin ich dann wohl vogelfrei, gewissermaßen ein genetischer Outlaw

    Den Zeitpunkt hätte man kaum medienwirksamer wählen können: Gerade hat sich die UN-Konvention zum Verbot des Klonens von Menschen in allen Phasen seiner Entwicklung in eine krisensichere Sackgasse manövriert , da ergreifen zynische Klon-Pioniere das Wort. Italiens Reproduktionsmediziner Numero uno Antinori prophezeit drei Klon-Geburten für das kommende Frühjahr, und Boisselier, Leitschaf der Rael-Sekte und Chefin von Clonaid Las Vegas in Personalunion, gießt gleich noch ein bisschen Öl ins Feuer. Antinori habe ja keine Ahnung, nein, nicht drei, nicht vier, sondern sage und schreibe fünf Klon-Geburten stünden in der Warteschleife - und die erste sei noch dieses Jahr fällig. Konkret handele es sich um ein europäisches Paar und je zwei asiatische und US-amerikanische Schwangerschaften.

    Da lodert sie wieder auf, die Glut der bioethischen Debatte, da wird sie wieder laut, die altbackene Litanei gegen die Entzauberung des menschlichen Lebens, da sind sie wieder neu, die alten Fragen. Ob denn so was keine Verletzung der Menschenwürde sei, ob das denn mit rechten Dingen zuginge. Und überhaupt. Droht jetzt der Untergang des Abendlandes, die "Menschendämmerung", das Horrorszenario von "Genopolis"? Oder ist das alles Panikmache, irrationaler Nostalgie-Kitsch und weltfremder Defätismus?

    Oder wie oder was?

    cu, luckyblue



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Ich finde, Fortpflanzung macht viel zu viel Spaß, als dass die Gefahr bestünde, dass sie vom Klonen abgelöst wird!
    ... aber müssen es eigentlich immer gleich Kinder sein...

    Mal ernsthaft: Therapeutisches Klonen kann ich mir schon als vertretbare Sache vorstellen- von seinen Lieblings-CDs macht man sich doch auch ne Sicherheitskopie!!! (Sorry, war doch nicht so ernsthaft... )
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Ich finde, Fortpflanzung macht viel zu viel Spaß, als dass die Gefahr bestünde, dass sie vom Klonen abgelöst wird!
    Gerade wir Männer müssen uns doch langsam wirklich Sorgen machen um die Praktikabilität der altbewährten Methodik ... die emanzipierte Frau lässt bei der Samenbank melken, da lässt sich die Zuchtwahl besser treffen. Der größte Favorit ist übrigens der Lebenssaft aus den Lenden junger skandinavischer Hünen - der Wikinger-Cocktail

    cu, luckyblue



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Selbst bei den Experten der "Klonierer" - man denke an das Klonschaf Dolly - ist noch übrhauopt nicht erklärbar, warum verschiedenste Krankheiten bei den klonierten Tieren auftreten. In diesem Sinne finde ich das Klonen von Menschen absolut unverantwortlich. (Davon trennen möchte ich allerdings die stammzellenforschung, die ethisch m.E. noch auf einem ganz anderen Level rangiert). unverantwortlich zum jetztigen Zeit- und Wissenspunkt und unverantwortlich gegenüber den daraus entstehenden menschen, denn wer garantiert denn, daß diese nicht genauso krank werden wie auch die klonierten Tiere.

    Ein ganz anderes Gebiet, welches sicher (wenn auch vermutlich in nicht allzu naher Zukunft, sprich: innerhalb der nächsten 10 jahre mal so als grobe Schätzung) interessant werden wird, ist m.E. die Möglichkeit der heranzüchtens transgener Tierpopulationen, welche Organe besitzen, die für xenogene Transplantationen auf denmenschen verwendet werden können. Auch das ist sicherlich nicht ethisch unumstritten, aber das die Möglichkeit dazu gegeben werden könnte (wird?), finde ich schon sehr interessant...

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    (Eigentlich teile ich deinen Standpunkt voll und ganz, aber ich mache hier jetzt trotzdem mal den Advocatus Diaboli, um die Diskussion ein bisschen anzukurbeln)

    unverantwortlich zum jetztigen Zeit- und Wissenspunkt und unverantwortlich gegenüber den daraus entstehenden menschen, denn wer garantiert denn, daß diese nicht genauso krank werden wie auch die klonierten Tiere.
    Nun, sicher ist nur der Tod. Wer garantiert denn den auf herkömmliche Weise gezeugten Wesen, dass sie nicht an einem Gendefekt leiden? Ist denn dieser mehr oder minder kalkulierbarer Unsicherheitsfaktor wirklich ein handfester Grund gegen das Klonen? Was fällt denn schwerer ins Gewicht - die Garantie des Neugeborenen auf ein unbekümmertes LEben oder der Kinderwunsch eines unfruchtbaren Paares?

    ... heranzüchtens transgener Tierpopulationen, welche Organe besitzen, die für xenogene Transplantationen auf den menschen verwendet werden können.
    Bist du denn hier nicht inkonsequent? Wenn du schon dem Klonen von menschlichen Erbgut ablehnend gegenüber stehst, wie kannst du dann im selben Atemzug die Manipulation mit menschlichen Erbgut, die ja wohl VOraussetzung ist für den Gentransfer, gutheißen? Und last but not least: Wie weit darf man bei Tierexperimenten gehen? Gerade wenn man die neueren Forschungen aus der Tierethologie verfolgt, insbesondere das altruistisch ausgeprägte Sozialverhalten von PRimaten berücksichtigt, drängt sich auch die Frage nach der Würde des Tieres auf (die doch kürzlich irgendwie auch im Grundgesetz verankert wurde, wenn ich mich nicht täusche, oder?). Menschenwürde hin oder her - wie weit dürfen wir uns unsere Geschwister aus dem Tierreich untertan machen?

    cu, luckyblue

    P.S.: Ich gebe zu, dass ich davon keinen blassen Schimmer habe. Aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich bei den Krankheiten geklonter Tiere meistens um verfrühte Alterungserscheinungen handelt (v. a. Rheumatischer Formenkreis), erscheint es mir zweckmäßig, beim Klonen den Erbgut einfach mal ein paar Terminasen beizufügen. Diese Enzyme sind ja bekanntlich in somatischen Zellen nicht vorhanden, woraus ja die zahlenmäßige Begrenztheit von Zellteilungen resultiert, kommen hingegen sowohl in Keim- als auch in Tumorzellen vor. Vermute mal, dass beim Klonen keine Terminasen übertragen werden, da ja das gesamte Erbgut der Eizelle durch das Erbgut einer somatischen Zelle ersetzt wird, die ja keine Terminasen aufweist. Müsste doch eigentlich möglich sein, da mal ein paar Terminasen zuzugeben, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook