teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
    Mache ich mir da unnötige Sorgen? Wie kann ich mir die zu treffenden Entscheidungen vorstellen? Kann vielleicht jemand ein paar Beispiele nennen?
    also da machst du dir wirklich völlig unnötige Sorgen
    Zum einen ist die Schule ja dazu da, dich entsprechend auf die Praxis vorzubereiten, von daher weisst du in den meisten Fällen schon, was zu tun ist...vorrausgesetzt natürlich, du beherrscht den wichtigen Stoff

    Ansonsten ist - wie bereits gesagt - bei den wirklich schweren Einsätzen in der Regel ein Notarzt dabei. Falls sich ein Notfall als Notarzteinsatz rausstellen sollte oder falls sich der Zustand deines Patienten akut verschlechtert, dann behandelst du einfach nach Symptomen und fährst ins Krankenhaus

    Das wichtigste bei Zweifeln ist, dass du deine Diagnose und Anamnese richtig machst und diese auch richtig interpretieren kannst. Wenn du zB. ein Infarkt-EKG bei einem sonst gesunden Pat. übersiehst, dann ist das fatal.
    Aber wie gesagt, das wird dir in der Schule schon beigebracht

    Und falls du wirklich nicht weißt, was ein Pat. haben könnte, dann fahr ihn einfach ins KH oder zum Hausarzt
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2008
    Beiträge
    250
    also ich mache momentan auch die Rett-Ass Ausbildung und muss sagen im ersten Jahr geht es ja erstmal nur um die Theorie. Da muss man sich, auf meiner schule jedenfalls, gerade am anfang schonmal hinsetzen und lernen bis man dann die Grundlagen mal verstanden hat. Aber es ist auch alles machbar und im Vergleich zum Medizinstudium, wie schon angesprochen wurde, natürlich ein sehr kleiner teil ;)
    Den praktischen Umgang mit den patienten (und der variiert doch sehr stark von der theorie und den fallbeispielen in der schule) lernt man dann eig. eh am Besten während des Anerkennungsjahres. Da hast ja immer noch (auf jedenfall anfangs) 2 erfahrenere Rett-assis bei dir und kannst Erfahrungen sammeln. Auch in dem 1-monatigem Praktikum bekommt man auch schon einen ganz guten einblick in den rettungsdienst und wird gelassener in den situationen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
    Ja es ginge in dem Fall schon um eine Ausbildung mit Vergütung. Es wird wohl darauf hingearbeitet dass man möglichst bald RS hat und schon eingesetzt werden kann wärend der Ausbildung. Wäre dann zB auch RAiP direkt mit drin. Aber dafür halt insgesamt 3 Jahre.

    Bin halt nur ein bischen unsicher vor der neuen Sache.
    Wie gliedert sich diese 3-jährige RA-Ausbildung dann genau ?
    Und was ist alles neu bzw. der Unterschied, zur 2-jährigen Ausbildung ?
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2008
    Semester:
    7. WS
    Beiträge
    34
    Hier mal die Gliederung der 3-Jährigen bei uns in Bielefeld:

    http://www.asb-drk-juh-bielefeld.de/...ungbeiuns.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Beiträge
    110
    Ich habe mal eine Frage. Was hatt das mit den Ausbildungsjahren an sich?

    Also ich habe auch überlegt die Ausbilduntgg zum Rett-assistenten zu machen. Die dauert laut plan hier 2 jahre.

    Dann gibt es einen Terminplan demnach würde ich dann vom 6.7.09 - 18.10.09 die ausbildung zum Rettungssanitäter machen.
    Zwinschendurch gibts ne kleine pause für die Praktika.

    Dann beginnt am 26.10 - 4.12 Die Weiterbildung zum Rettungsassistenten.

    Dann ne kurze zeit wo man 250 stunden Klinikpraktikum absolvieren muss.
    Dann vom 1.02.2010 - 5.03.2010 den letzten teil der schulischen Weiterbildung.

    Und dannmuss man ja 1600 Std. Lehrwache machen. (ca 10 monate)

    Das heißt ich wär wenn ich mich richtig ranhalte mit der Ausbildung in 1,5 Jahren fertig stimmt das? Also wenn ich auf der Lehrwache sage ichmöchte sogar sehr oft eingesetz werden dann vllt in 1 jahr und 4 monaten oder so.

    oder gibt es da ne regel dass ich genau 2 Jahre das machen muss?

    Das irritiert mich nämlichimmer wenn ich höre 1. Ausbildungsjahr und zweites Ausbildungsjahr..anerkennungsjahr etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook