teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    8
    Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen!
    ich verstehe nicht, wieso der Blutdruck abfällt in den Widerstandsgefäßen, da ja normal mit wachsendem Widerstand auch der Druck ansteigt (Ohm) oder?
    und der WIderstand wird ja größer in den Arteriolen, da der Radius kleiner wird (R= 1/r^4)???
    und bei Vasokonstriktion wird der Druck kleiner und bei Dilatation größer in den Widerstandsgefäßen?
    ich hoffe echt ihr helft mir weiter, steh wirklich auf dem Schlauch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Ich glaube dass der Druck insg. abfällt (im Vergleich zum Druck der zuführenden Arterie), hat damit zu tun dass sich der Gesamtquerschnitt des Gefäßes unterm Strich vergrößert...

    Wenn die Arteriolen kontrahieren, müsste in selbigen auch der Druck steigen, DAHINTER in den Kapillaren jedoch sinken (um die gehts ja eigentlich).
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    8
    hm..aber es heißt doch, dass durch den großen Wiederstand (kleiner Radius) der Druck abfällt oder ist das "nur" wegen der Querschnittsvergrößerung? Weil ich dann das Wort Widerstandsgefäße in dem Zusammenhang nicht verstehe?
    und meinst du mit der Drucksteigerung in den Arteriolen bei Konstriktion, dass dadurch dahinter (in den Kapillar wo es keine Konstriktion gibts) der Druck abfällt?
    danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Du musst unterscheiden zwischen

    1. Blutdruckabfall in Relation zur zuführenden Arterie (der is permanent).

    2. Blutdruckabfall im Kapillarbett durch Regulation (Konstriktion und Dilatation der Arteriolen)

    Aber ich bin da echt nicht mehr so fit, lange ist's her. Hier gibt es doch bestimmt noch ne Menge Physiocracks!
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Na, schon alles richtig Roger

    Nach dem Widerstand (-sgefäß) soll der Druck & die Strömungsgeschwindigkeit im Kapillarbett möglichst niedrig sein, damit viel Zeit zum Stoffwechsel/Metabolitentausch bleibt.

    Rieke, Physio ist eigentlich meist simpel & logisch - man darf sich nur nicht von Details etc. ins Bockshorn jagen lassen
    Lern wenn möglich mit dem Huppelsberg (Thieme) - so als Tipp.
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook