teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Thema: Bundeswehr

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    noch nicht
    Semester:
    12. Klasse :-)
    Beiträge
    82
    Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage:
    Ist es empfehlenswert bei der Bundeswehr (Zahn-)Medizin zu studieren?
    Bekommt man danach noch eine Stelle in einem Krankenhaus?
    <p>
    Und wie sieht es eigentlich mit der Zulassung aus? Mischt die ZVS da auch mit, oder ist das eine "interne Angelegenheit"?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von maja
    Mitglied seit
    03.04.2002
    Beiträge
    368
    Wenn Du über die BW studierst, hast Du mit der ZVS überhaupt nix am Hut, denn die BW hat eigene Studienplätze sozusagen "gemietet".

    Du musst halt den Test bestehen und dann Grundwehrdienst (oder sowas in der Art) machen und wirst dann fürs Medizinstudium beurlaubt.

    Bzgl. der Stellen kann ich Dir nix sagen. Gibt aber uU hier im Forum Leute, die Dir das besser erklären können als ich.


    Viele Grüße
    maja
    Ne discere cessa.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Was Maja da sagt,ist nicht ganz korrekt. Hab mich vor meinem Studienbeginn auch über ein Studium bei der BW informiert und mich dagegen entschieden. Du mußt zuerst den Aufnahmetest in Köln absolvieren,der is aber nicht so wild,den hab ich damals selber gemacht,wenn Du normal sportlich bist,ists easy, von der geistigen Anforderung auch. Danach bekommst Du über die BW einen Studienplatz, machst normalen Grundwehrdienst und beginnst zu studieren, Du bist aber nicht beurlaubt,sondern mußt in den Semesterferien in die Kaserne zurück ( Du hast halt den ganz normalen Jahresurlaub ), Deine Unteroffiziers- und Offiziersprüfung machen und wirst mit Beginn des Studiums, bestandenem Physikum, zweitem Stex und drittem Stex befördert. Im Anschluß an das Studium musst Du Deinen Facharzt in einem BW-Krankenhaus/Standortsanitätszentrum machen und den Rest der zwölf Jahre (soviel waren bei mir verlangt,weiß nicht,ob das jetzt mehr geworden sind),die Du Dich verpflichtet hast, Dienst in der Etappe machen.
    Vorteil: Du hast während Deines Studiums gute Kohle und ein schönes Leben, sowie danach eine geregelte Arbeitszeit.
    Nachteil: Die können Dir Deinen Facharzt vorschreiben und Dich frei an irgendein Sanitätszentrum am Arsch der Welt turfen,wo grad Not am Mann ist. Außerdem ist die Ausbildung (Ausnahme: BWKs) und Bezahlung nicht so gut wie draussen.
    Fazit: Ich würds eher nicht machen,da meine Entscheidungsfreiheit mir lieber ist als sechs Jahre bezahltes Studium-hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *haare rauf* Avatar von Sani
    Mitglied seit
    16.08.2002
    Ort
    aspahltierte Schlaglochpiste
    Semester:
    holt mich hier raus !!
    Beiträge
    2.165
    Hi ihrs...
    ich wollte auch mal zur BW und dort studieren....habs dann aber auch nicht gemacht...
    1. Musste man sich damals (1998) für 16 (!) Jahre verpflichten
    2. Wenn man das Studium, aus welchen Gründen auch immer
    abrach, musste man der BW das Geld auszahlen
    (meineswissens)
    3. scheiterte es bei mir wegen meinen (nichtvorhandenen) Abi...

    Ich würds mir überlegen...erkundige Dich doch mal bei deinem Kreiswehrersatzamt. Dort gibts auch Beratungsoffiziere, die Dir Dich kompetent beraten können....Oder schau mal im Internet...

    Grüße
    ein Retter
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.
    Werner Mitsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von maja
    Mitglied seit
    03.04.2002
    Beiträge
    368
    ...ich wusste doch, dass es hier kompetentere Forenmitglieder gibt als mich.

    Hatte das auch nur so in etwa in Erinnerung.

    Achso: da fällt mir noch folgendes ein: bei Mädels ist die Verpflichtungszeit meines Wissens länger als bei Jungs. 17 Jahre (bitte korrigiert mich wenn's nich stimmt).
    Ne discere cessa.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook