teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.877

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Letzten Endes orientiert man sich bei der Mündlichen dann an Altprotokolle. Jeder Prüfer hat so seine favorisierten Themen bzw. welche, die man getrost auslassen kann (wobei ich da bei unseren Anatomen eher unsicher bin ).

    Ich hab auch mehr Schiß vor der mündlichen, aber letzten Endes bekommst du durch das kreuzen und durchlesen einzelner Kapitel schon nen Wissenzuwachs. Vieleicht wär für den letzten Abschnitt dann noch ne Lerngruppe hilfreich.

    Letzten Endes gibts halt Typen, denen das Glück mehr oder weniger zufällt. Meine Freundin wußte von Anfang an, welche themen sie im Physikum "nicht haben will", die hat sie großzügig ausgelassen und sie wurde nur gefragt, was sie konnte. Bei mir wiederum hätten sie genau die Lücken gefragt, weil genau die offenbar ganz groß in rot auf der Stirn geschrieben stehen
    Wenn Du bis jetzt gut durchgekommen bist, wirds schon irgendwie klappen und falls nicht, hast du ein halbes Jahr Zeit ... sprach die, die sich selbst versucht, Mut zu machen und die Panik zu unterdrücken
    Miss you Mum



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Verpeiler sind geiler!
    Mitglied seit
    04.03.2007
    Ort
    Hd/Ma
    Beiträge
    1.460
    einer der leute, die bei uns biochemie prüfen hat heut gemeint, dass er das immer so macht:
    er stellt zuerst fragen zum Bestehen, da fragt er nach basics, wenn man die drauf hat, dann gibts ne 4,0 und dann stellt er speziellere fragen, um den rahmen von 1-4 auszutesten.
    also ich denke, basics sollten möglich sein (und mehr wie bestehen ist auch gar nicht mein primäres ziel)
    ~~Better a bottle in front of me - than a frontal lobotomy ~~



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Arzt Avatar von Der Pete
    Mitglied seit
    07.04.2008
    Ort
    Praxis
    Beiträge
    313
    Zitat Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
    und mehr wie bestehen ist auch gar nicht mein primäres ziel
    Wohl gesprochen! Ich glaube gut ist, wenn man insgesamt einfach einen Überblick hat und zu allem irgendwas sagen kann. Ich persönlich habe bisher nicht erfahren (also an meiner Person), dass irgendein Prüfer jemanden wegen Detailscheiß und Spezialwissen durchfallen lässt.

    Beispiel Histoprüfung: Ich hatte zwei Präparate, eins Nebenniere und zwei Colon. Hab so ein bissl was gesagt. Schichtenaufbau, Funktion und meine Organdiagnose ein bissl begründet. Dann kamen 1-2 Basicfragen die ich beantworten konnte. Dann kamen so sachen wie: Woraus entwickelt sich das Nebennierenmark? Ich wusste es nicht, habs auch gesagt. Antwort des Prüfers: Aus Sympathikoblasten (never heard). Trotzdem bestanden.

    Also - hab zwar noch nich soviele mündliche Prüfungen auf dem Buckel und bin selbst immer recht nervös davor, aber an ein "Prüferschwein" gelangt man glaub ich höchst selten. Und selbst wenn man die Basics drauf hat und auf ein paar Sachen keine Antwort weiß, fällt man nicht gleich durch.




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von Der Pete Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn man die Basics drauf hat und auf ein paar Sachen keine Antwort weiß, fällt man nicht gleich durch.
    wichtig ist, dass man in einer mündlichen prüfung überhaupt was sagt, ganze sätze mit struktur wären ideal. nichts ist schlimmer, als wenn man eine frage mit nur ein, zwei worten beantwortet, auch wenn man mehr weiss. dann muss der prüfer dauernd nachfragen usw. also, immer das was man weiss auch erzählen und zwar soviel, wie nur irgend möglich. wenn er dann noch was wissen will, wird er schon nachfragen. aber man kann sich sicher sein, dass man da schon lange auf der sicheren seite ist und es dann nur noch um die notenfindung geht. achja und ein wenig freundlichkeit und lächeln kann eine prüfung auch positiv beeinflussen. ( aber nicht dauernd, wie der smile grinsen )!

    lg,giant
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von nnlglmpp
    Mitglied seit
    07.05.2007
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Azubi
    Beiträge
    374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vor dem Physikum dachte ich: Oh man, ich weiß gar nichts mehr. Und nach dem Physikum denke ich jetzt auch: Oh, ich weiß gar nichts. Naja, Physikum hab ich aber trotzdem gut bestanden also Kopf hoch. Da ist viel passives Wissen begraben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook