teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2009
    Beiträge
    25
    hey…

    wieder einmal brauche ich eure hilfe ;)
    diesmal geht’s um die uni OP 1-3

    Unis die in die engere Wahl kommen sind München, Hannover und Frankfurt.

    Am liebsten würde ich nach München. (glaub ich zumindestens), Hannover klingt aber auch toll. am besten wäre:
    1. München
    2. Hannover
    3. Frankfurt
    das geht ja nicht weil Hannover und Frankfurt das nicht mitmachen.
    und wenn ich Hannover auf OP1 setzte habe ich Angst, dass ich nachher „enttäuscht“ bin wenn ich nach Hannover komme obwohl ich lieber nach München wollte.
    Setzte ich München auf OP1 kegel ich Hannover, also auch ein gute Uni raus.

    So richtig entscheiden kann ich mich eh nicht zwischen Mü und Hann. Finde beide Unis toll aber München hat halt einfach die schönere Stadt…

    Warum muss es überhaupt diese OP-Regelung geben, das macht doch alles kaputt.
    was würdet ihr tun?

    viele verzweifelte grüße
    dave



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2009
    Ort
    Hannover
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1
    Hallo,
    was wirst du denn voraussichtlich für einen Schnitt erreichen? Also letztes Jahr wurde in Hannover noch bis teilweise 2,1 zum AdH eingeladen. Danach würde ich es im mom abhängig machen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Moin

    Ich würde erst mal grundsätzlich überlegen, ob ich im Modellstudiengang (Hannover) oder in einem völlig "normalen" Studiengang (München) studieren möchte.
    Wie schaut es mit dem Sozialkritierium in Hannover aus? Kommt man da so ohne weiteres rein?
    Zu München (bin selber dort im 2. Semester) gibt es halt folgende negative Stichpunkte:
    Massenuni (~ 900 Studenten / Semester),
    hoher Prüfungsdruck (nur ca. 500 Klinikplätze vorhanden...),
    alle Fächer werden einzeln (also nicht vernetzt) unterrichtet (das finde ich persönlich totalen Mist),
    die Qualität der VL ist nicht gerade berauschend (mal abgesehen von Histo), das Essen in der Mensa ist ungenießbar;
    die Mieten und Lebenshaltungskosten sind sehr hoch;
    schlechte bis gar keine Betreuung oder Ansprechbarkeit von verantwortlichen Profs etc.
    Positive Stichpunkte
    der Präpkurs findet komplett im 1. Semester statt - Neuropräpkurs in den ersten 6 Wochen des 2. Semesters; schöne Stadt;
    Ich würde ich Dir raten, München nicht zu nehmen!
    Falls es ein Modellstudiengang sein soll, dann schaue Dir auch mal Aachen an - da wäre ich gerne hin, aber das 4er-Sozialkritierium hat es verhindert.

    Geli
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2009
    Beiträge
    25
    erstmal danke für die antworten


    @Doc.X: Schnitt ist 1,4

    @thunderstorm:
    einerseits finde ich HannibaL in Hannover ziemlich interessant aber ich habe gehört,dass man nun weniger Wahlfreiheiten hat etc.
    Bei Hannover stört mich einfach dann noch die Stadt.

    München hat zwar noch den Regelstudiengang aber durch MeCuM/mediTUM
    vernetzt sich doch auch viel oder nicht? Dass man für die Klinik zwischen LMU und TU entscheiden kann (wenn mans kann) finde ich auch interessant.

    Zitat Zitat von Thunderstorm Beitrag anzeigen
    die Qualität der VL ist nicht gerade berauschend
    inwiefern sind die VL schlecht? weil so viele studis da sind?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Ort
    Köln
    Semester:
    1
    Beiträge
    294
    Wie kann man denn München Hannover vorziehen?
    Das geht in meinen Kopf nicht rein, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.
    Ich für meinen Teil finde Hannover sehr schön und grün.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook