teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2009
    Beiträge
    8
    Zuerst einmal ein herzliches Grüß Gott an alle (angehenden) Medizinstudenten!

    Komme aus Stuttgart, Habe im Abi 2009 die DN 1,3 (727 Pkte) und bin 16 Jahre alt. [Matheschnitt: 13,6 4stdg; Chemieschnitt: 13,6 4stdg; Physikschnitt: 10,7 4stdg; Matheabi: 15; Chemieabi:12; Bio abgewählt, 2]

    Die Fragen mit denen ich mich an euch wende sind hier zwar auch schon gefragt worden, alllerdings konnte ich in den gelesenen Artikeln noch keine genauen Infos rausholen, deshalb mein Thread hier:

    Was mich interessiert: zum einen die OPs: ich hatte mir gedacht
    1.Tübingen (Vorauswahl: 1.OP)
    2.Heidelberg oder H/Ma (Vorauswahl: 2,3 + 1-2. OP)
    3. Mainz (Vorauswahl: 1-3. OP)
    4. Würzburg (Vorauswahl: 2,3)
    5. Ulm (Vorauswahl: 2,5)
    6. München (keine Vorauswahl)

    Frage: Gibt es eine reelle Chance, dass ich in Tü oder H/H bzw H/Ma genommen werde? habe weder TMS noch irgendwelche Ausbildungen hinter mir, lediglich mein Schnitt und mein Alter sprechen für mich...

    Frage: Ich habe Mainz und Würzburg über Ulm gesetzt (s. Vorauswahlkriterien), würde evtl aber lieber in Ulm als in Mainz oder Würzburg studieren. Ist die Zuteilung durch die ZVS verbindlich oder kann ich, wenn ich angenommen in Mainz genommen werden würde, sagen, dass ich nach Ulm will?

    Frage: Schon öfters habe ich gehört, dass man sich pro Uni nur an einem Fach einschreiben kann. Mein "Ersatz"Fach (das mir nicht weniger gefällt) wäre Chemie. Dafür würde ich mich sowohl in Stuttgart als auch an der LMU in Münche nbewerben. Muss ich dann München aus den OP nehmen, um dort nicht schon als "Bewerber" zu gelten?

    Fragen zur ZVS
    - Macht es Sinn, mich für die 20% der Abibesten einzutragen, schadet ja nicht?!
    - Wenn ich die ZV-Bewerbung abgeschickt habe, dann ist es ja so an manchen Unis, dass das schon als Bewerbung genügt. Bei Tü oder H muss man allerdings noch eine eigenständige Bewerbung an die Uni schicken, ein "Zulassungsantrag der ZVS" muss beigelegt werden, bekomme ich diesen nach dem Verschicken meiner ZVS-Bewerbung?


    So weit erstmal meine Fragen.
    Danke für Eure Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    28.04.2009
    Beiträge
    286
    alles kann ich dir nicht beantworten, fange aber mal mit Eingem an - erst mal aber Respekt für deine tolle Leistung mit 16 Jahren das Abi schon geschafft zu haben und dann noch mit dem Schnitt -toll!:


    Zitat Zitat von SchwabemitAbi Beitrag anzeigen

    Was mich interessiert: zum einen die OPs: ich hatte mir gedacht
    1.Tübingen (Vorauswahl: 1.OP)
    In Tübingen kommst du mit 1,3 nicht rein ( 1,0 brauchst du da)


    Zitat Zitat von SchwabemitAbi Beitrag anzeigen
    Frage: Schon öfters habe ich gehört, dass man sich pro Uni nur an einem Fach einschreiben kann. Mein "Ersatz"Fach (das mir nicht weniger gefällt) wäre Chemie. Dafür würde ich mich sowohl in Stuttgart als auch an der LMU in Münche nbewerben. Muss ich dann München aus den OP nehmen, um dort nicht schon als "Bewerber" zu gelten?
    ich glaube nein, denn das eine ist eine ZVS-Bewerbung und das andere eine Bewerbung an der Uni, wenn die schreiben, nur eine UNi, dann meinen die m.E. immer nur die Direktbewrbungen für andere Studienfächer als Medzin, wofür man sich bei der ZVS bewirbt

    Zitat Zitat von SchwabemitAbi Beitrag anzeigen
    Fragen zur ZVS
    - Macht es Sinn, mich für die 20% der Abibesten einzutragen, schadet ja nicht?!
    Auf alle Fälle solltest du das mit ausfüllen !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2009
    Beiträge
    8
    Hi Cilo,

    Danke erstmal für deine Antworten, das mit dem Einschreiben und den 20% hört sich ganz schlüssig an.

    Mit dem Tübinger NC kann ich natürlich nicht mithalten..
    Allerdings ist bei der aufbesserung der Abinote auch von med. Praktika oder derartigen Beschäftigungen die Rede. Meinst du /Weißt du, ob ich, sollte ich mir noch ein med. Praktikum für die Zeit zwischen Abi und Semesterbeginn bis zum 15 Juli organisieren können, dies in die Bewerbung einfließen lassen kann und so meinen Abischnitt zu "heben" ?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.04.2009
    Ort
    Wurzburgo
    Semester:
    ;)
    Beiträge
    974
    Wow Abi mit 16 is ja klasse!!!
    Gratulation, auch zum super Schnitt!!!

    Mit deinem Schnitt müsstest du eigentlich einen Studienplatz bekommen!
    Musst dir halt ein paar Unis mit einem höheren NC raussuchen, dann wirds bestimmt au werden!!!

    Ach ja du wirst nur an einer Uni genommen, sprich du kannst nicht sagen, da will ich nicht hin.
    Nimmst du den Studienplatz im AdH nicht an, hast du keinen.

    Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub der Zulassungsantrag der ZVS ist die eigentliche ZVS Bewerbung! Weil man erhält sonst eigentlich keine anderen Unterlagen von der ZVS.

    Ach ja das KPP solltest du schon vor Studienbeginn machen, hast später den Stress nicht so!!!
    Nur Uni Frankfurt rechnet dir das KPP mit 30 PKte an, andere Unis rechnen eigentlich nur ein FSJ an, das aber sehr lange geht(ich glaub 12 Monate).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Mit 22 Arzt.... irgendwie komisch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook