teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2009
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, ich dachte mir, dass vielleicht einer mir von euch ein paar Tipps geben kann im Hinblick auf das Auswendiglernen fürs HEx? Es sind so viele Sachen zu merken. Ich habe das gefühl diese Sachen zu lernen und am nächsten Tag wieder zu vergessen? Wie schafft ihr es denn euch den ganzen Stoff zu merken?
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Da hilft nur eins: kreuzen, kreuzen, kreuzen

    Viel Spass



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BlondBondGirl
    Mitglied seit
    05.03.2007
    Ort
    Hanseatic
    Semester:
    Ärztin!
    Beiträge
    123
    Hmm ich habe oft gelesen, dass man den Stoff in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Sinnen "erleben" muss. Die gleiche Stelle im Herold zu lesen oder die gleichen Fragen zu kreuzen wird m.E. irgendwann langweilig- und ineffektiv!

    Deswegen finde ich Fallbücher total gut- vor allem, wenn man Fälle mit anderen Leute bespricht (dann hat man es auch gehört noch mal, statt passiv gelesen).

    Flashcards sind auch nicht schlecht- sonst erarbeite ich Schemen für schwierige Themen- auch wenn ich sie nie wieder anschaue war der Prozess für mich wichtig, z.B. eine Aufteilung zu überlegen (z.B. Meningitis Keime nach Alter und vorerkrankungen oder Herzinsuffizienz ursachen und therapie).

    Manche sind gegen neue Lehrbücher in der Wiederholungsphase, aber manchmal kenne ich den Text schon und passe nicht mehr auf- dann leihe ich mir einen Kurzlehrbuch von einem anderen Verlag aus- manchmal werden Themen dann anders beschrieben und für mich besser verständlich.

    Viel Glück!
    Class of 2010!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von cat-sara
    Mitglied seit
    21.04.2009
    Ort
    tübingen
    Semester:
    13
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von BlondBondGirl Beitrag anzeigen
    Hmm ich habe oft gelesen, dass man den Stoff in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Sinnen "erleben" muss. Die gleiche Stelle im Herold zu lesen oder die gleichen Fragen zu kreuzen wird m.E. irgendwann langweilig- und ineffektiv!

    Deswegen finde ich Fallbücher total gut- vor allem, wenn man Fälle mit anderen Leute bespricht (dann hat man es auch gehört noch mal, statt passiv gelesen).

    Flashcards sind auch nicht schlecht- sonst erarbeite ich Schemen für schwierige Themen- auch wenn ich sie nie wieder anschaue war der Prozess für mich wichtig, z.B. eine Aufteilung zu überlegen (z.B. Meningitis Keime nach Alter und vorerkrankungen oder Herzinsuffizienz ursachen und therapie).

    Manche sind gegen neue Lehrbücher in der Wiederholungsphase, aber manchmal kenne ich den Text schon und passe nicht mehr auf- dann leihe ich mir einen Kurzlehrbuch von einem anderen Verlag aus- manchmal werden Themen dann anders beschrieben und für mich besser verständlich.

    Viel Glück!
    Das mit den Karteikarten ist echt gut, wegen dem kinetischen Lerneffekt.
    Ich habe mir zB für Herzrhythmusstörugen selber eine Art Plakat gemacht. So lernt man einmal durch den Vorgang und andererseits bekommt man einen Überblick (man sieht den Zusammenhang). für das Verständnis von einigen Themen ist das sicher auch ganz sinnvoll, nicht nur auswendig zu lernen sondern auch Zusammenhänge zu verstehen
    (da gibts ja leider nicht allzu viel in der Medizin, das meiste ist halt doch auswendig lernen)
    Fallbücher sind sehr gut, da man ein ganzes Thema zB Lungenembolie von der Diagnostik bis zur Prognose selber erarbeiten muß, anhand von Anamnese und Röntgenbild, Labor etc. Man merkt wieviel man wirklich selber weiß und wieviel man abschätz. Das Wissen wird sicherer und das hilft beim Kreuzen von schwierigen Fragen.
    Trotzdem ist sicher viel Kreuzen nicht falsch. Das mache ich auch auf jeden Fall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe ganz viel mit Karteikarten gelernt und die aussortiert, die ich konnte usw. Prinzip dürfte bekannt sein. Bei Krankheitsbildern habe ich mir immer Patienten vorgestellt, die ich entweder in der Klinik gesehen habe oder ich habe mir welche ausgedacht mit Namen und eine kurze Geschichte dazu. Bei (patho)physiologischen Prozessen half nur aufmalen.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook