teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2009
    Beiträge
    6
    Angenommen (und nein, weder geht es um mich, noch machen Spekulationen über betroffene Personen Sinn) eine Person mit einem kaputten Selbstbewusstsein sucht eine Therapiemöglichkeit (nennen wir als Symptome mal ständige Angst zu versagen; Probleme sich fachlich einzubringen, da man Angst hat das Falsche zu sagen; Angst bei jemandem anzurufen; Probleme, wiss. Paper zu verstehen, weil man sich ständig fragt, ob man das richtig verstanden hat - und das so lange, bis man nichts mehr weiß; ständiger (negativer) Vergleich mit Anderen; etc).

    Wäre der korrekte Ansprechpartner (in erster Instanz) der Hausarzt, ein Psychotherapeut, ein Psychiater, ein psychotherapeutisch tätiger Psychiater, oder jemand ganz Anderes?
    Weiß jemand, ob das die Kasse zahlt?

    Danke - Schubidub



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    du hast den Psychologen vergessen...oder trauste denen nicht?
    Du kannst dich in erster Instanz an deinen Hausarzt wenden, der kann/könnte dich dann
    "weitervermitteln", abrechnungsmäßig weiß ich nicht, ich glaub nen paar Stunden werden erstmal gezahlt und dann wird geschaut obs weitergeht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2009
    Beiträge
    6
    Ich traue Psychologen durchaus Ich hatte nur im Kopf, dass Psychologen Psychotherapie betreiben - oder war das dann wieder ein Dritter?
    Oh Seufz, alles so kompliziert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Aaalso:
    Es gibt psychologische Psychotherapeuten und ärztliche Psychotherapeuten. Die letzteren sind (im Normalfall) "Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie". Du kannst als normalsterblicher Kassenpatient zwar bei einem niedergelassenen Therapeuten mal anrufen - wirst aber (egal ob nun psych PT oder ärztl PT) mit laaaangen Wartezeiten rechnen müssen. Ebenso bei "reinen" Psychiatern (früher brauchte man als Psychiater die Therapieausbildung nicht) oder bei "Nervenärzten". Auch brauchst Du i.d.R. eine Überweisung => daher erster Schritt besser zum Hausarzt.
    Zu dem was Coxy schreibt: es wird i.d.R. ein Erstgespräch stattfinden, ggf. ein paar Stunden, je nach Therapeut kann es dann losgehen oder der muss erst noch einen Antrag schreiben...
    Alternativ kämen noch Ambulanzen eines psychiatrischen Krankenhauses oder Beratungsstellen als Anlaufmöglichkeit in Frage - was Du schreibst klingt nach sozialer Phobie, kann aber auch eine Persönlichkeitsstörung oder in Richtung Psychose gehen - also möglichst den Weg: Hausarzt - Psychiater/Ambulanz - Psychotherapeut nehmen....
    LG,
    lala



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Was spricht dagegen so etwas erstmal mit jemandem der einem nahe steht zu besprechen? Familie? Ist da wirklich keiner der dir da helfen kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook