teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Freakadelle Avatar von LeiLin
    Mitglied seit
    31.10.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Arzt / HEx 09
    Beiträge
    384

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nun, da ich sicher nicht die einzige mit absolutem Siebhirn hier bin, die nicht in der Lage ist stupide Zahlen oder Daten auswendig zu lernen, wär ich ganz glücklich, wenn wir hier mal ein paar Merksprüche für bestimmte "unbedingt zu merkende" Themen auflisten. Selbst ausgedacht... gefunden, aus den Skripten... egal.. woher..

    Hier zB meine kleine Merkhilfe für die U-Untersuchungen.

    Nach 4 Tagen, 4 Wochen, 4 Monaten, hatte ich endlich 6 Monate Zeit, mich doppelt auszuruhen.

    eine zwar etwas grobe "in etwa" Einteilung. U2: 3-10d (4 Tage)
    , U3: 4.-6.Wo (4 Wochen), U4: 3.-4.Mo (4 Monate), U5: 6.-7.Mo (6Monate),
    U6 - U8 verdoppelt sich die Monatszahl in etwa immer (doppelt Zeit)... aber mir hats geholfen ;D



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Marussja
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    war Mainhattan
    Beiträge
    309
    Ich nutze eine Merkhilfe, die hier schon mal aufgetaucht ist:
    "Der 15jährige Willi Prader ist klein, fett und hat keine Eier"- Prader-Willi-Syndrom, Chromosom 15, Kleinwuchs, Adipositas, Hypogonadismus.
    [



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    capablanca
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Semester:
    post-HEX
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von LeiLin Beitrag anzeigen
    Nun, da ich sicher nicht die einzige mit absolutem Siebhirn hier bin, die nicht in der Lage ist stupide Zahlen oder Daten auswendig zu lernen, wär ich ganz glücklich, wenn wir hier mal ein paar Merksprüche für bestimmte "unbedingt zu merkende" Themen auflisten. Selbst ausgedacht... gefunden, aus den Skripten... egal.. woher..

    Hier zB meine kleine Merkhilfe für die U-Untersuchungen.

    Nach 4 Tagen, 4 Wochen, 4 Monaten, hatte ich endlich 6 Monate Zeit, mich doppelt auszuruhen.

    eine zwar etwas grobe "in etwa" Einteilung. U2: 3-10d (4 Tage)
    , U3: 4.-6.Wo (4 Wochen), U4: 3.-4.Mo (4 Monate), U5: 6.-7.Mo (6Monate),
    U6 - U8 verdoppelt sich die Monatszahl in etwa immer (doppelt Zeit)... aber mir hats geholfen ;D

    also die U-Untersuchungen merk ich mir so

    U1: nach 1 Tag
    U2: nach 1 Woche
    U3: nach 1 Monat
    U4: nach 1 Quartal
    U5: nach 1/2 Jahr
    U6: nach 1 Jahr
    U7: nach 2 Jahren
    U8: nach 4 Jahren
    werd ich nie wieder vergessen

    und dank der lustigen Medizinpodcasts kann ich mir endlich den Unterschied zwischen konvex und konkav merken:
    konvex das ist der Bauch vom Rex,
    haut man draaf wird er konkav.

    hab mittlerweile soviele teilweise völlig sinnfreien Eselsbrücken in meinem Hirn gespeichert. Wird mir hoffentlich in der Prüfung was bringen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    NRW
    Semester:
    out of Uni
    Beiträge
    47
    Hat jemand eine gute Merkhilfe für die ganzen Elektrolytverschiebungen (Kalium und Calcium?) bei Alkalose/Azidose, Diuretika, Herzglykoside...???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Zwischen PJ und HEX
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich gehe in das Aldi und kaufe Salz und Wasser.

    Aldosteron: Natrim und H2o Rückresorption, Kalium wird vermehrt ausgeschieden. - mir hilft´s



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook