teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    TU Dresden
    Semester:
    4
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    sicher bin ich hier schon die Hundertste, die mit dem Thema anfängt, aber leider bin ich aus den vorhandenen Beiträgen noch nicht ganz schlau geworden. Also schonmal ein sorry vorweg.
    Ich hab meinen Prüfungsanspruch im Fach Biochemie verloren (2 Wiederholungen) und bekomme somit den Schein "Biochemie-Seminar" an meiner Uni nicht mehr. Den Schein "Biochemie-Praktikum" und ALLE anderen verdammten Scheine habe ich. Zudem gehts um einen Punkt, mit dem ich an der Bestehensgrenze vorbei gerasselt bin.
    Nun ist meine Frage, ob jemand von Euch einen Tipp oder Hinweis hat, OB, WO und WIE ich diesen Schein an einer anderen Uni nachholen kann. Hat es jemand von Euch geschafft einen Schein an einer anderen Uni zu absolvieren? Bis jetzt hab ich auf meine Email-Anfragen (an diverse Unis in Dtl.) nur Absagen bekommen (Zweithörerschaft usw.)
    Ich bin echt bissl verzweifelt und panisch.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2009
    Semester:
    4.
    Beiträge
    12
    Das trifft zu 100 Prozent auf mein Fall zu. Habe auch alle Unis angerufen. Auch nur Absagen. Dabei höre ich immer wieder: "Achso? Bei uns kann man dann aber nochmal den Kurs machen und hat dann nochmal 3 Versuche!" Super, und trotzdem nehmen sie einen nicht, obwohl man selber an seiner Uni viel weniger Versuche hatte. Kurswiederholung gibs bei mir auch nicht.
    Das ist dann gleiches Recht für alle?! Fällt schwer, dass zu akzeptieren... Vor allem, ist das doch rechtlich eine Ländersache. Warum nehmen Sie dann nicht auch Ihre Regelungen, wenn man sich bei denen bewirbt. Naja, können uns ja mal austauschen, wenn sich was ergibt. Bin auch sehr am Boden...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Die Zahl der Versuche ist zwar von der Uni abhängig, aber das heißt nicht automatisch, dass mehr Versuche auch besser ist: Z.B. was bringen mir sechs Versuche von denen drei jeweils im Abstand von ein oder zwei Tagen sind? Dann sind es effektiv eigentlich nur zwei Versuche - oder wie soll man etwas können, wenn man es zwei Tage vorher schon nicht konnte?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.877
    wenns wirklich nur 1 Punkt wär, würd ich erstmal an der eigenen Uni versuchen, ne Härtefallregelung zu erfragen. Manchmal lassen sich die Institute (notfalls mal mit fara oder Dekan reden, bei uns helfen da beide Parteien immer ganz super) erweichen.

    Zweit- oder Gasthörer geht vermutlich an so gar keiner Uni mehr. Die haben nämlich alle "die Nase voll" von Scheintouristen. Wenn dann hilft wohl nur exmatrikulieren, bevor man zwangsgeext wird und als Wieder- oder Quereinsteiger bewerben. An einigen Unis muss man zwar unterschreiben, dass man noch keinen Prüfungsanspruch verloren hat (wie hier in MD), aber ich kenne durchaus welche, die untergekommen sind. Nur wird das halt mit nem kompletten Wechsel verbunden sein, als Gasthörer sehe ich kaum noch ne chance.
    Miss you Mum



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    28.04.2009
    Beiträge
    286

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nach meiner Kenntnis fragen alle Uni's danach, ob man einen Prüfungsanspruch schon endgültig verloren hat und diese Frrge verstand ich immer so, dass sie einen dann nicht nehmen -also mit dem Exmatrikulieren würde ich vorsichtig sein -vielleicht erst mal Urlaubssemester einschieben, um Zeit für Rechere ( z:B. Schein im Ausland machen) zu gewinnen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook