teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Beiträge
    460
    Hallo,

    hab gerade Anä-klausur geschrieben und eine Frage beschäftigt mich immernoch. Hab zwar schon versucht im I-net zu recherchieren, aber was Brauchbares konnte ich dazu leider nicht finden (auch nicht bei doccheck).
    Also, die Frage lautet so in etwa: Sie kommen als Notarzt zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 25-Jähriger Mann einen Spannungspneumothorax aufweist. Welche weitere Maßnahme würden Sie ergreifen:

    a) Sofortige Punktion mit einem Katheter am M(irgendwas...)-Ort (oder so ähnlich, hatte ich noch nie gehört) zur Entlastung
    b) Sofortige Punktion mit Anlage einer Bülau-Drainage unter sterilen Bedingungen am P(irgendwas)-Ort(?)

    Das waren die einzigen Antworten, die Sinn gemacht haben.
    Habe eher zu Antwort b tendiert, da es ja nicht so super ist, wenn Keime o.Ä. mit der Nadel ins Körperinnere kommen. Andererseits war ich mir nicht sicher, ob man nur in der Klinik eine Drainage anlegt oder aber ob das auch in der Notfallmedizin so ist?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!! (hab leider auch kein Skript, in dem ich nachschauen kann, weil Notfallmedizin eigentlich erst im 9.Semester ist)
    Geändert von sweetashoney (22.07.2009 um 11:08 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239
    Hallo!

    Zitat Zitat von sweetashoney Beitrag anzeigen
    Also, die Frage lautet so in etwa: Sie kommen als Notarzt zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 25-Jähriger Mann einen Spannungspneumothorax aufweist. Welche weitere Maßnahme würden Sie ergreifen:

    a) Sofortige Punktion mit einem Katheter am M(irgendwas...)-Ort (oder so ähnlich, hatte ich noch nie gehört) zur Entlastung
    b) Sofortige Punktion mit Anlage einer Bülau-Drainage unter sterilen Bedingungen am P(irgendwas)-Ort(?)
    Die korrekte Antwort ist wohl in diesem Fall a), dahinter verbirgt sich die "Entlastungspunktion nach Monaldi", die als Erstmaßnahme beim Spannungspneumothorax indiziert ist.

    Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Wenn derjenige nenSpannunspneu hat ist er evtl schon tot, eh man in der Klinik
    ist. Ansonsten würde ich sagen Bülau-Drainage + Heimlich-Ventil (auch gerne selbstgebaut)
    siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungspneu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von vlsime Beitrag anzeigen

    Die korrekte Antwort ist wohl in diesem Fall a), dahinter verbirgt sich die "Entlastungspunktion nach Monaldi", die als Erstmaßnahme beim Spannungspneumothorax indiziert ist.
    genau, Monaldi war damit gemeint ;) Dankeschön an euch beide! (echt komische Frage, oder?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ich finde die Frage nicht komisch...
    Im Zweifelsfall legt man so ne Drainage auf Verdacht - sonst kann die Veranstaltung sehr schnell zuende sein
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook