teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Reicht es wenn man für den TMS durch die Bücher die es gibt

    ---> Test für medizinische Studiengänge I: Originalversion I des TMS (Broschiert)
    ---> Test für medizinische Studiengänge II: Originalversion II des TMS (Broschiert)

    liest, oder sollte man auch ein Trainingsseminar besuchen? Das ist ja verglichen mit dem Büchern ziemlich teuer...

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    19.01.2009
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Beiträge
    1.562
    Ich würde mal die Suchfuntion benutzten, da gibt es schon massig Beiträge, außerdem gibt es hier direkt auf der ersten Seite ganz unten einen Beitrag mit dem Titel "TMS-Training"

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=52747
    "Excuse me, which level of hell is this?"






    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Man in Bib Avatar von FelixXxXx
    Mitglied seit
    24.06.2009
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4
    Beiträge
    70
    Das kommt eigentlich ganz auf dich an.
    Ich hatte nur die I. Originalversion und empfand das als ausreichend.

    Je nach dem wie du lernst benötigst du mehr oder weniger training. Es sind einfach viele Sachen, die kann man nicht lernen und wenn dann nur mit erheblichem Aufwand. Dazu gehören Sachen wie Schlauchfiguren, Mustererkennen, Merkfähigkeit. Entweder man siehts, oder eben nicht. Da hilft einfach mal die Originalversionen durchmachen um zu sehen, nach welchem Schema das ganze abläuft.

    Dinge wie Formel und Diagramme kann man gut Zuhause üben. Einfach ein bisschen Schulstoff wiederholen, was Prozentrechnen, Bruchrechnen und Diagramme betrifft. Mal ein paar Formeln umstellen etc.

    Habe kein extra Training gemacht, aber was man heir so im Forum hört, lohnt es sich nicht unbedingt.

    Ich habe nur einmal die Originalversion gemacht und das ganze hat zu einem Ergebnis unter den besten 10% gereicht, wobei mein ABI "schon" 4 Jahre zurückliegt.

    Merkfähigkeit kann man sich ein paar Stützen überlegen. Also Geschichten und Bilder zu den Aufgaben ausdenken, dann sit das kein Problem. Sowas kann dir kein Training beibringen.
    iPod-Forum.de - Dein Forum rund um den Kultplayer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    ups

    Tut mia leid...


    Danke.. Felix ;)
    Ja also mit dem Auswendiglernen fällt mir nicht schwer ^^
    Geändert von Miniwini (22.07.2009 um 13:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    Das kann dir höchstens jemand sagen, der die Seminare mal gemacht hat.

    Die allgemeine Meinung ist ja, dass die Seminare sich nicht lohnen, aber sicher kann man sich nicht sein.

    Die Bücher sind natürlich gut und die meisten lernen auch nur mit den Büchern. Darfst aber nicht vergessen, dass die Aufgaben in den Büchern veraltet sind und die neuen Fragen meistens schwerer sind. Sie helfen dir nur eine Routine zu entwickeln.

    Man sagt zwar immer "auf den TMS kann man sich nicht vorbereiten". Das stimmt nicht so ganz. Durch Routine lernt man wie man an die speziellen Aufgaben ran geht. Du lernst deine Methodik um solche Fragen zu beantworten. Das hört sich einfach an ,ist aber eine komplexe Sache.
    Dabei ist das beste Verfahren, das was man selbst entwickelt, weil jeder andere Vorgehensweisen bevorziehen (z.B. du musst Fakten lernen, dann kann der eine das am besten, indem er sich Bilder vorstellt, während der andere ein Gedicht(oder Zahlen) drauß macht oder what eva).

    Um halt seine eigene Vorgehensweise zu erlernen, reicht das Buch total. Kann mir aber vorstellen, dass einige mit bestimmten Fragen nicht klar kommen und keine eigene Vorgehensweise entwickeln können. Denen würde es dann helfen, wenn jemand ihnen einen guten Weg zeigen.

    Ich habe den TMS dieses Jahr geschrieben und habe folgendes Fazit gezogen:
    -Üben üben üben. Man sollte den TMS nicht auf die leichte Schulter nehmen mit der Begründung "man kann sich ja eh nicht vorbereiten".
    Man kann zb. die Bücher früh genug durch machen. Dann paar Wochen warten bis jede Erinnerung erlischt ist und dann nochmal machen (usw.).
    -Es kommt leider sehr auf die Tagesform an. Man sollte kurz davor und auch in der Pause nicht zu viel essen (ein voller Magen, macht bekanntlich träge/müde)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook