teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2002
    Beiträge
    21
    Hi!

    Braucht man heute eigentlich noch Latein fürs Medizinstudium und wie steht es mit Chemie-Kenntnissen? Brauche ich Chemie als GK oder LK oder ist das für das Medizinstudium nicht von allzu großer Bedeutung? Ich bin jetzt in Klasse 10, in allen NW ziemlich gut bis sehr gut, aber ich will Bio und Physik als LK und ob ich dann noch Chemie mache weiß ich nicht.

    Für Eure Antworten sage ich schon mal Danke im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Hallo ! das Einzige das für das Studium vorgeschrieben ist, ist ein Abitur ! Alle anderen Sachen erleichtern dir nur das Studium.

    Im ersten Jahr hast du an jeder Uni Bio, Physik und Chemie und außerdem einen Pflichtlateinkurs (Terminologie). Wenn du jetzt schon Bio und Physik als LK hast, dann bist du in diesen beiden Fächern schon mal auf der sicheren Seite, dann macht es ja nicht wirklich was, wenn du ein wenig mehr Zeit für Chemie aufwenden mußt. Ich hatte Chemie und Bio als Abi-Fächer und kein Physik, da mußte ich eben ein wenig mehr dafür tun. Latein brauchst du überhaupt nicht - aber erleichtert dir natürlich das Lernen der ganzen Begriffe. Es gibt wie oben geschrieben einen Lateinkurs, bei dem du Grundzüge der Grammatik bei uns nur Nominativ und Genitiv und ein paar Adjektive und vor allem viele Vokabeln lernst. Ich hatte nie Latein und der Kurs war ohne Problem zu schaffen - da ist praktisch niemand durch die Klausur gefallen !

    Aber die Hauptaufgabe ist jetzt einen guten Abischnitt zu schaffen, damit du gleich mit dem Medizinstudium anfangen kannst !


    Gruß Gaja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Also Latein brauchst du sicherlich nicht. Dadurch erwächst dir kein Nachteil.
    Und mit Bio und Physik bist du bereits gut bedient. Bei entsprechender Begabung ist die Medi-Chemie auch kein Problem.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium-Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    78
    Moin,

    also ich finds echt krass, wie sehr dieses Schreckgespenst Latein im Medizinstudium immer noch kursiert, obwohl man seit 1970 definitv kein Latein oder Latinum oder irgendsoenen Quatsch mehr braucht.
    Auch der Termikurs ist der absolute Witz, das ist bei uns an 5 Terminen 2 Stunden lang, da erzählt der Typ dann, was "kranial und kaudal" bedeutet und son Mist. Ich lern immer Anatomie oder was anderes in der Zeit, weil die Anwesenheit leider Pflicht ist. Völliger Unsinn und völlig verschenkte Zeit. Die einzige Berührung mit Latein bekommst Du halt in der Nomenklatur der ganzen Begriffe, die Du aber ohnehin lernen musst, ob du nun latein hattest oder nicht.

    Also.....latin shitus est !

    Gruß Andi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest
    Also Bio würd ich knicken, Chemie ist um Klassen wichtiger!

    chata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook